HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Probleme mit der "neuen" Suche DO10

Alles zum Thema Directory Opus 10, ausser Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Kundal, tomtom, Nobmen

Probleme mit der "neuen" Suche DO10

Beitragvon Lunex » Mo 16. Mai 2011, 16:24

Liebe Community,

ich habe seit dem Wechsel zu DO10 (von9) Probleme mit der Suche.
Oft erscheinen keine oder unvollständige Ergebnisse.
Ich habe den Verdacht, dass dies mit der Integration der (furchtbaren) "Windows Search" zusammenhängt, die bei mir schon immer Probleme machte.

Gibt es eine Möglichkeit das Suchervhalten zurück auf das von DO9 zu stellen, also ohne "Windows Search"?
Am besten auch ohne die Collections.

Gerade auf Netzlaufwerken, die nicht indiziert sind erscheint garkein Ergebnis.
(Ich bin echt begeistert von den neuen Features, aber ich wäre so froh wenn die Suche einfach wie bisher im 9er laufen würde - das war perfekt!)

grüße
Lunex
Lunex

Betriebssystem: XP32
Produkt: DO 10

Re: Probleme mit der "neuen" Suche DO10

Beitragvon Nobmen » Di 17. Mai 2011, 00:16

?
extras -> dateien suchen ist doch das alte verhalten!
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitragvon Lunex » Di 17. Mai 2011, 07:44

Das hatte ich auch versucht.
Hier scheint zumindest die erweiterte Suche zu funktionieren, die einfache gibt kein ergebnis zurück.

Gibt es keine Möglichkeit die WIndowssuche einfach komplett abzuschalten.
Und diese Collections wird man auch nicht mehr los ?

danke
Lunex
Lunex

Beitragvon krkaem » Di 7. Jun 2011, 10:37

Nobmen hat geschrieben:?
extras -> dateien suchen ist doch das alte verhalten!

Naja, nicht ganz. Das 9er hat mir besser gefallen, da ging ein 2tes Fenster auf, das auch etwa anders (besser) strukturiert war. Jetzt nimmt der Suchbereich
Platz vom Lister weg und kann nicht frei positioniert werden.
Eine absolut unnötige "Verbesserung".
Zuletzt geändert von krkaem am Di 7. Jun 2011, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
krkaem

Beitragvon nostra » Di 7. Jun 2011, 18:07

Leute vergesst die Windows Suche und auch die DO Suche.
Das Maß aller Dinge dürfte wohl Everything search engine sein. Solange man keinen enthaltenen Text sucht, dass beste was es gibt. Ist die Datenbank einmal innerhalb von Sekunden erstellt, wird jede Suche in Echtzeit ausgeführt. Heißt während der Eingabe werden die Ergebnisse bereits angezeigt.

Hier die Website.
Hier was es alles kann.

Tut euch aber den Gefallen und downloadet nicht die offizielle Final-Version, die kann bei weiten nicht soviel wie die im Forum verfügbare Version 1.2.1.451a.
Soweit ich mich erinnere gab es in der Final wohl keinen Kontexteintrag um in jedem beliebigen Ordner per Kontext zu suchen, auch die Syntax für die Eingabe im Suchfeld war, soweit ich mich erinnere, irgendwie vergeigt, um nur zwei Beispiele von vielen zu nennen.
Ist zwar eine alpha Version, aber glaubt mir den Status alpha hat sie nicht mehr verdient. Bei mir läuft es schon über ein Jahr Fehlerfrei.
Und hier der Direktdownload, weil das Forum öfters mal down ist.

Ist ohne jegliches Setup. Einfach entpacken und vor dem ersten Start dort ablegen wo es euch beliebt, in der Regel wohl x:\Program Files\....
Starten und in den Optionen-->Allgemein
- Everything mit Windows starten
- Bei Ordnern im Kontextmenü anzeigen

abhaken, falls es dass noch nicht ist.
Programmoberfläche ist übrigens in deutsch verfügbar, na ja, nicht 100 prozentig, teilweise hat den Übersetzer wohl die Lust verlassen. Aber ich würde mal sagen 70-80%

Glaubt mir, wenn ihr einmal mit klar kommt, dann wollt ihr nichts anderes mehr. Suche in Echtzeit, was will man mehr.
nostra

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x86/Sp1
Produkt: Dopus 10.0.5

Beitragvon Horst-G » Di 7. Jun 2011, 19:09

Nun ja, wer den ganzen Tag sucht, der wird auch finden.
Ich bin mit der DOpus-Suche sehr zufrieden und habe bisher alles gefunden. Ob das nun 3 Sekunden länger dauert oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

Horst-G.
Horst-G

Betriebssystem: Win 8 Pro 64 bit
Produkt: DOpus beta 10.2.05 64 bit

Beitragvon Kundal » Mi 8. Jun 2011, 11:07

Everything läßt sich mit einem Button auch in DOpus einbinden. Der Suchbegriff kann in einer Eingabebox eingegeben werden und die Suchergebnisse werden dann in einer Sammlung dargestellt.

Damit das funktioniert benötigt man folgendes:
Everything.exe, Es.exe und wenn man die Oberfläche der Anwendung in Deutsch haben will auch die Sprachdatei. Das alles kann man hier herunterladen (Zipdateien downloaden):
http://www.voidtools.com/download.php
Die von nostra empfohlene Alphaversion funktioniert ebenfalls.
Dann einfach einen neuen Ordner (z.B. C:\Programme\Everything) erstellen und alle drei Dateien hineinkopieren. Die Datei Everything - (Versionsnummer).exe muss in Everything.exe umbenannt werden.
Zusätzlich wird die Anwendung "SearchEverything.exe" benötigt, die von dem User "apocalypse" speziell für DOpus 10 entwickelt und im englischen Forum vorgestellt wurde:
http://resource.dopus.com/download/file.php?id=5434
Das Tool muss ebenfalls in den Ordner "Everything" kopiert werden.

Jetzt fehlt nur noch der Button. Damit die Befehle funktionieren muss Everything im Hintergrund aktiv sein. Um es immer verfügbar zu haben sollte man Everything starten und in den Optionen "Everything mit Windows starten" einstellen. Der Code bietet einen 3-Wege Button mit folgenden Funktionen:
LMB: Suche mit Everything mit Dialog für Suchbegriff
RMB: Suche mit Everything nach "Inhalt der Zwischenablage"
MMB: Öffnet die Everything Oberfläche

Als Pfade wurden in dem Button die Aliasse für den Programme-Ordner (32bit=/programfiles) verwendet. Diese müssen eventuell angepasst werden: /programfilesx86 für 64bit-Systeme oder der absolute Pfad zum Ordner "Everything" wenn dieser an einem anderen Ort gespeichert wurde.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0"?>
<button display="icon" label_pos="right" type="three_button">
   <label>Everything</label>
   <icon1>#default:find</icon1>
   <button display="both" icon_size="large" label_pos="right">
      <label>Everything (Dialog)</label>
      <tip>Suche mit Everything (Dialog)</tip>
      <function type="normal">
         <instruction>@admin</instruction>
         <instruction>/programfiles\Everything\SearchEverything.exe &quot;{dlgstring}&quot;</instruction>
      </function>
   </button>
   <button display="both" icon_size="large" label_pos="right">
      <label>Everything (Zwischenablage)</label>
      <tip>Suche mit Everything (Zwischenablage)</tip>
      <function type="normal">
         <instruction>@admin</instruction>
         <instruction>/programfiles\Everything\SearchEverything.exe &quot;{clip}&quot;</instruction>
      </function>
   </button>
   <button backcol="none" display="both" icon_size="large" label_pos="right" textcol="none">
      <label>Everything (Programm)</label>
      <tip>Everything (Programm)</tip>
      <icon1>#find</icon1>
      <function type="normal">
         <instruction>cd &quot;/programfiles\Everything&quot;</instruction>
         <instruction>/programfiles\Everything\Everything.exe</instruction>
      </function>
   </button>
</button>

Hier der Link zum Originalbeitrag von "apocalypse" im englischen Forum:
http://resource.dopus.com/viewtopic.php?f=16&t=11695
Zuletzt geändert von Kundal am Mi 8. Jun 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kundal
Moderator

Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 10.5.1.x (x64) neueste Beta

Beitragvon nostra » Mi 8. Jun 2011, 15:29

Danke, hab es mir mal angeschaut und funktioniert auch, gefällt mir aber nicht.
Warum?
Weil es eine Systemweite Suche startet und nicht nur in dem Ordner in dem ich es gestartet habe. Ach bei MMB startet mir Everything für die Systemweite Suche, will ich dass nicht, musste ich hier vor den Suchbegriff erst den Pfad des Ordners setzen.
Finde ich alles in allen etwas kontraproduktiv, vor allen wenn man einige TB an Daten hat, da kann die Ergebnisliste dann schon sehr lang sein.

Da ziehe ich einen Rechtsklick auf meinen Ordner, den ich durchsuchen will, und "Suche mit Everything" schon vor, dann ist dessen Pfad zumindest schon in Everything voreingetragen und es wird nur dieser Ordner und dessen Unterordner durchsucht.
nostra

Beitragvon Lunex » Mi 8. Jun 2011, 15:39

Ich hätte so gern einfach die alte DO9 Suche wieder.
Man gibt ein Verzeichnis an, das dann durchsucht wird. (Punkt)
Keine Collections, keine Indizierungen, keine Datenbanken.
Einfach eine zuverlässige on-demand Dateisuche :(
Lunex

Beitragvon Kundal » Mi 8. Jun 2011, 20:43

@nostra:
Wenn Everything nur im aktuellen Ordner suchen soll, scheint folgendes zu funktionieren:
@admin
/programfiles\Everything\SearchEverything.exe  "{dlgstring|Suchbegriff zwischen den Anführungszeichen eintragen:|{s} ""}"

Der aktuelle Pfad (mit einer Leerstelle dahinter) ist dann schon im Dialogfeld eingetragen und du kannst den Suchbegriff hinzufügen. Für eine systemweite Suche kannst du den Pfad einfach überschreiben.

Für die Zwischenablage-Funktion funktioniert dies:
@admin
/programfiles\Everything\SearchEverything.exe "{s} "{clip}""

Nur für den Programmaufruf fällt mir keine Lösung ein, wie der aktuelle Pfad an die Anwendung übergeben werden kann.
Zuletzt geändert von Kundal am Sa 11. Jun 2011, 01:15, insgesamt 3-mal geändert.
Kundal
Moderator

Beitragvon Kundal » Mi 8. Jun 2011, 21:04

@Lunex:
Man gibt ein Verzeichnis an, das dann durchsucht wird. (Punkt)

Also mindestens musst du mal einen Suchbegriff angeben sonst wird ja nichts gesucht...
Keine Collections

Die Suchergebnisse wurden doch auch in Version 9 schon in einer Sammlung mit dem Namen "Suchergebnisse" dargestellt!?

Wenn du eine einfache Dateisuche im aktuellen Ordner mit geringem Aufwand machen willst probier mal einen Button mit diesem Code:
Find in {s} NAME "{dlgstring|Suchbegriff:}" SHOWRESULTS=tab CLEAR COLLNAME=Suchergebnisse

Für eine systemweite Suche musst du die zu durchsuchenden Laufwerke auflisten. Dabei können auch leere oder z.Z. nicht geladene Laufwerke aufgeführt werden. Die werden bei der Suche einfach ignoriert. Der Befehl dafür wäre (die Liste C: D: E: kann beliebig erweitert oder gekürzt werden):
Find in C: D: E: NAME {dlgstring|Suchbegriff:|{clip}} SHOWRESULTS=tab CLEAR COLLNAME=Suchergebnisse

Das "{clip}" führt hier dazu, daß der Textinhalt der Zwischenablage im Dialogfeld vor-eingetragen wird. Das kann auch beim ersten Button hinzugefügt oder im zweiten weggelassen werden.
"SHOWRESULTS=tab" öffnet das Suchergebnis in einem neuen Register. Wenn die Ergebnisse in der aktuellen Dateianzeige dargestellt werden sollen kann man das weglassen.
"CLEAR" sorgt dafür, daß evtl. noch vorhandene alte Suchergebnisse in der Sammlung zunächst gelöscht werden.
Beide Befehle können in einem 3-Wege-Schalter zusammengefasst werden, bei dem der mittlere Mausklick mit dem Befehl "Set UTILITY=Find,Toggle" die vollständige Suchanzeige öffnet / schließt:

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none" type="three_button">
   <label>&amp;Suchen...</label>
   <icon1>#find</icon1>
   <button backcol="none" display="both" textcol="none">
      <label>Suche Hier</label>
      <tip>Suche Hier</tip>
      <icon1>#find</icon1>
      <function type="normal">
         <instruction>Find in {s} NAME &quot;{dlgstring|Suchbegriff:|{clip}}&quot; SHOWRESULTS=tab CLEAR COLLNAME=Suchergebnisse</instruction>
      </function>
   </button>
      <label>&amp;Suchanzeige</label>
      <tip>Suchanzeige</tip>
      <icon1>#findpane</icon1>
      <function type="normal">
         <instruction>Set UTILITY=Find,Toggle</instruction>
      </function>
   </button>
      <label>Suche in Computer</label>
      <tip>Suche in Computer</tip>
      <icon1>#find2</icon1>
      <function type="normal">
         <instruction>Find in C: D: E: F: G: H: I: J: K: L: M: N: O: P: Q: R: S: T: U: V: W: X: Y: Z: NAME {dlgstring|Suchbegriff:|{clip}} SHOWRESULTS=tab CLEAR COLLNAME=Suchergebnisse </instruction>
      </function>
   </button>
</button>
Kundal
Moderator

Beitragvon abr » Fr 10. Jun 2011, 06:14

nostra hat geschrieben:Leute vergesst die Windows Suche und auch die DO Suche.

Soweit ganz interessant, nur lassen sich Treffer weder über den Button anzeigen (das wäre mir auch viel zu umständlich, bei JEDER Suche
das Passwort eingeben zu müssen, da verbrät man die gesparte Zeit doch gleich wieder. Die angezeigte Collection ist immer leer), noch
kann man Dateien (bei Ordnern funktioniert es einwandfrei) über das Kontextmenü in Everything anzeigen, auch nicht mittels Änderung
der Konfiguration. Die Einstellung "mit Windows starten" funktioniert hier auch nicht, ich muss es mit Passworteingabe manuell starten.
Tips? Interssant ist es auf jeden Fall.
abr

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 32bit
Produkt: Directory Opus 10.5.1.0

Beitragvon abr » Fr 10. Jun 2011, 06:49

Ok, das mit dem Öffnen klappt, nachdem ich den Hinweis in den FAQ der Everything-Seite gefunden habe.
Jetzt müsste es nur noch gehen, dass nicht dauernd neue Lister aufgemacht werden. Gibt es dafür vielleicht
einen Trick?
abr

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 32bit
Produkt: Directory Opus 10.5.1.0

Beitragvon Kundal » Fr 10. Jun 2011, 08:52

Jetzt müsste es nur noch gehen, dass nicht dauernd neue Lister aufgemacht werden.

Was genau meinst du?
Bei Verwendung der von mir vorgestellten Buttons öffnet sich bei mir die Sammlung "coll://Everything/" die bei jeder neuen Suche zunächst geleert und dann wieder verwendet wird.
Bei Verwendung der Everything-Oberfläche kannst du unter "Werkzeuge=>Optionen=>Allgemein" den Haken bei "[b]Mehrere Fenster erlauben[/b]" wegmachen.
Kundal
Moderator

Beitragvon nostra » Fr 10. Jun 2011, 15:32

@Kundal
Dein letzter Vorschlag für Dateien in nur einem Ordner suchen klappe nicht, weiß nicht warum. Aber egal, ich brauche das nicht wirklich, zumal die Suche direkt über Everything direkt schneller geht als in DO integriert.
Ergebnisse werden SOFORT während der Eingabe angezeigt (eigentlich wird ja bereits alles beim öffnen von Everything angezeigt, durch die Eingabe wird es dann nur noch gefiltert) über DO dauert es, bis es an den Lister übergeben wird.

@abr
Was für ein Passwort? Also ich muss bei Everything und der Suche damit kein Passwort eingeben, auch nicht zum starten von Everything.
nochkann man Dateien (bei Ordnern funktioniert es einwandfrei) über das Kontextmenü in Everything anzeigen

Versteh nicht was du damit meinst.
Übers Kontextmenü kann man in gewünschten Ordnern per "Suche mit Everything" suchen und gefundene Ordner und Dateien gleich aus Everything mit Doppelklick öffnen. Was willst du mit Kontextmenü auf einer Datei "Suche mit Everything"? Den Inhalt einer Datei durchsuchen. Das geht nicht, schrieb ich aber.
Ich kann auch bei den Ergebnissen in Everything einen Rechtsklick auf Ordner und Dateien machen und wählen "Pfad öffen" oder "Explore Pfad", in beiden Fällen öffnet dann aber der Explorer, obwohl DO eigentlich auf als Explorerersatz eingestellt ist. Bei Doppelklick auf Ordner öffnet sich aber DO mit einem neuen Fenster.

@Kundal
Eigenartigerweise kann ich in der Suche von DO, also STRG+F unter "Ergebnis in" jetzt Everything wählen. Ich weiß nicht ob das da schon immer war oder ob das erst durch die Button bastelei dort rein gekommen ist. Die Buttons habe ich aber mittlerweile gelöscht. Auch kann ich nun, wenn ich dort Everything wähle nun in Dateiinhalten suchen. Ob da nun wirklich Everything bei greift oder in Wirklichkeit die DO eigene Suche kann ich nicht sagen, da Everything ja eigentlich keinen Dateiinhalt durchsucht, denke ich letzteres.
nostra

Nächste

Zurück zu Directory Opus 10