HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Seltsames Verhalten der Suchfunktion (evtl. Umlaute)

Alles zum Thema Directory Opus 10, ausser Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Kundal, tomtom, Nobmen

Seltsames Verhalten der Suchfunktion (evtl. Umlaute)

Beitragvon merula » Mo 18. Jun 2012, 01:07

Ich habe festgestellt, dass in einem Ordner, in dem alle Dateien konsistent benannt sind, über eine Suche bestimmte Dateien nicht gefunden werden, bin mir noch nicht ganz sicher, hab aber bis jetzt den Eindruck, dass das an Umlauten in den Dateinamen liegen könnte, ist das denkbar ?

Also gefunden werden z. B. Dateien, in denen "Erste Szene", "Zweite Szene", "Vierte Szene" vorkommt (es handelt sich um Ordner mit klassischer Musik), aber z. B. nicht "Fünfte Szene" bzw. findet die Suchfunktion bei der Suche nach "Fünfte Szene" zwar erstaunlicherweise Dateien, in denen das vorkommt also z. B. cue und m3u (weil in dem Moment dann offensichtlich innerhalb der Dateien nach dem Text gesucht wird), aber Dateien, in denen "Fünfte Szene" quasi im Klartext, also in den Dateinamen selbst vorkommt, werden nicht gefunden, was soll man davon halten bzw. woran kann das liegen ?

Zur Ergänzung, weil gerade erst bemerkt: in den cue- und m3u-Dateien, die bei der Suche gefunden werden (siehe oben) kommt neben "Fünfte Szene" auch "Funfte Szene" vor (im Text der cue- und m3u-Dateien (in einem Texteditor geöffnet), nicht in den Dateinamen selbst) und die werden also anscheinend deshalb gefunden, "Fünfte Szene" wird aber überhaupt nicht gefunden, auch wenn das im Dateinamen selbst steht, ist das also nun wirklich ein Problem bei der Suche nach Dateien, in denen Umlaute vorkommen ? Wäre ja nicht sehr komfortabel..
merula

Betriebssystem: Windows XP
Produkt: DOpus 10

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion (evtl. Umlaute)

Beitragvon abr » Di 19. Jun 2012, 02:07

Also, hier gibt es keine Probleme mit Umlauten, aber es ist Windows 7. Benutzt Du das Suchpanel?
abr

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 32bit
Produkt: Directory Opus 10.5.1.0
Version DOpus: Pro

Beitragvon merula » Mi 20. Jun 2012, 03:15

Im Moment hab ich testweise dies hier laufen, bin erst vor paar Wochen von Total Commander auf DOpus umgestiegen >

http://www.asiteaboutnothing.net/c_dopus.html

Deshalb weiss ich jetzt nicht ganz genau, was Du mit Suchpanel meinst, aber das dürfte praktisch sicher keinen Unterschied machen, hab jedenfalls festgestellt, dass Dateien mit Umlauten gefunden werden, wenn man über "Filter eingeben" geht, aber nicht, wenn man sie im "normalen Suchfenster" sucht auch mit völlig simplen Einstellungen also z. B. nur mit "Enthaltener Text" (alles im Suchfenster ist auch in dem Layout komplett auf deutsch)

Finde ich ja schon ziemlich seltsam, aber dann eben Suche mit "Filter eingeben" (wofür dann aber wohl FlatView nötig) oder Total Commander (der findet auch "Fünfte Szene" problemlos) oder bei der Suche nur nach Dateinamen Everything etc.
merula

Betriebssystem: Windows XP
Produkt: DOpus 10

Beitragvon abr » Fr 22. Jun 2012, 13:11

Das Suchpanel ist Teil des Mehrzweckpanels in Opus. Es sollte einen entsprechenden Schalter dafür geben,
ansonsten kannst Du es mit dem Befehl Set OUTPUT=Toggle aufrufen.
abr

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 32bit
Produkt: Directory Opus 10.5.1.0
Version DOpus: Pro

Zurück zu Directory Opus 10