HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Bilder konvertieren ohne Dateidatum zu ändern?

Alles zum Thema Directory Opus 9, ausser Verbesserungsvorschläge

Bilder konvertieren ohne Dateidatum zu ändern?

Beitragvon fahrinho » Mo 19. Mär 2012, 22:07

Hallo,

bin gerade neu hier registriert, weil ich erstmals den Bildkonverter von DOpus benutzen wollte, um hunderte Bilder zu drehen.

Ein sehr praktisches Tool, AAAABER... wenn ich ein Bild drehe, wird der time stamp der Ursprungsdatei überschrieben, so dass ich in der Listeransicht nicht mehr das Aufnahmedatum habe, sondern das Konvertierungsdatum, was meine Sortier-Ordnung durcheinanderwirft.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das umgehen kann?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Holger

DOpus 9.5.0.0, Windows 7
fahrinho

Betriebssystem: Windows 7
Produkt: DOpus 9.5.0.0

Re: Bilder konvertieren ohne Dateidatum zu ändern?

Beitragvon Kundal » Mo 19. Mär 2012, 22:34

Ich wüsste nicht wie du das umgehen kannst, aber ich weiss wie du das Problem nachträglich beheben kannst. Es gibt einen Schalter, der Datum und Uhrzeit für "Erstellt" und "Geändert" auf das EXIF-Aufnahmedatum setzt.
Da der Schaltercode durch die Verwendung von VBScript recht lang ist habe ich den fertigen Schalter zum Download gezippt.
Die enthaltene Datei "Erstellungs- und Änderungsdatum nach Shootingtime.dcf" entpacken (wichtig!) und dann im Anpassen-Modus auf eine Symbolleiste ziehen oder kopieren.
Dateianhänge
Shootingtime.zip
(1.54 KiB) 23-mal heruntergeladen
Kundal
Moderator

Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 10.5.1.x (x64) neueste Beta
Version DOpus: Pro

Beitragvon Kundal » Mo 19. Mär 2012, 23:17

Der von mir gepostete Schalter funktioniert natürlich nur bei Dateien die EXIF-Metadaten incl. "Shootingtime" enthalten.
Für solche Dateien könntest du auch die Spalte "Aufnahmedatum" (Ordneroptionen=>Spalten=>Bilder=>Aufnahmedatum) aktivieren und danach sortieren.
Die sicherste Methode wäre das Aufnahmedatum (oder das "Erstellt"-Datum) in den Dateinamen zu integrieren. Dafür gibt es ebenfalls einen passenden Schalter.
Bei Bildern ohne EXIF-Metadaten müsste man sonst das Erstellungsdatum vor der Konvertierung auslesen und anschließend wieder in die Datei zurückschreiben. Das ließe sich vermutlich für eine festgelegte Aktion wie Drehen in einem Schalter automatisieren.
Kundal
Moderator

Beitragvon fahrinho » Di 20. Mär 2012, 00:37

@Kundal: herzlichen Dank dafür, vom Prinzip her genau die Lösung, die ich gesucht habe. Ich werde das in den nächsten Tagen mal anzuwenden versuchen... hoffentlich bin ich nicht zu dusselig dafür... klingt ziemlich fortgeschritten :?
fahrinho

Betriebssystem: Windows 7
Produkt: DOpus 9.5.0.0

Beitragvon Kundal » Di 20. Mär 2012, 01:57

hoffentlich bin ich nicht zu dusselig dafür... klingt ziemlich fortgeschritten

Was meinst du mit fortgeschritten? Wenn du genau beschreibst was du brauchst bzw. machen willst kann ich dir bei den Schalterbefehlen helfen.
Die Schalter zum Umbenennen der Dateien, so daß das Erstellungs- oder Aufnahmedatum an den Dateinamen angehängt wird ist mit einem simplen Befehl zu machen. In der Schalter-Sammlung: (mehrfaches) Umbenennen sind die bereits enthalten (2. Beitrag Schalter 5 + 6 und 3. Beitrag Schalter 5) MEDIA/JPG's nach "Name Datum - Zeit").
http://www.haage-partner.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3368

Das Auslesen-Konvertieren-Wiedereinlesen des Datums könnte tatsächlich eine fortgeschrittene Bastelei werden bis eine Lösung funktioniert. :D
Kundal
Moderator

Zurück zu Directory Opus 9