Hallo Rainer,
wenn Du sowiso Word, Excel und Powerpoint installiert hast dann brauchst Du nicht extra noch die Viewer dazu herunterladen um die Dateien in der Vorschau anzeigen zu lassen.
In der Dateivorschau müssten die Dateien dann auch so angezeigt werden. Dazu muss unter Einstellungen -> Betrachter-Plugins -> ActiveX Plugin aktiviert sein.
Zur Kontrolle ob das funktioniert kannst Du unter Einstellungen -> Betrachter-Plugins -> ActiveX Plugin -> Konfigurieren überprüfen ob bei den Dateierweiterungen .doc, .xls und .pps eingetragen sind. Standardmässig sollte das aber so sein. Wenn Du dort in dieser Konfiguration z.B. eine Worddatei auf den Dialog ziehst sollte diese dort bereits korrekt angezeigt werden. Funktioniert das dort, dann funktioniert das auch in der Dateivorschau.
Ein Doppelklick auf die Dateien sollte eigentlich auch standardmässig Word starten. Bei Dir ist das ja nicht so wie Du schreibst.
Überprüfe daher bitte mal unter Einstellungen -> Dateitypen wie die Erweiterungen .doc .xls und .pps verknüpft sind. Wenn Du dort auf Bearbeiten klickst müsste der Aktion "open" der Pfad zu Deinem Office inkl. der jeweils passenden Anwendung hinterlegt sein. "Open" ist normalerweise die Standardaktion beim Doppelklick aber auch das kann man ändern. Schaue daher zusätlich vorsichtshalber mal unter Ergeignisse ob dort für dblclick irgendetwas bzw. irgendetwas abweichendes definiert ist.
Gruss...
Rockford
Edit: Hab gerade gesehen, das mich dadurch, das ich eben unverhofft kurz Besuch hatte aber die Antwort schon angefangen hatte so lange gebraucht habe, dass Nobmen mich überholt hat

Hab ich dann nach dem Abschicken erst gesehen.