HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Dateivorschau - Markieren/kopieren von Text in*.mht-Dateien

Informationen zu Erweiterungen (MS Office / Open Office / Acrobat / Nero / Packer und anderen Dateiformaten).

Dateivorschau - Markieren/kopieren von Text in*.mht-Dateien

Beitragvon silfida » Do 3. Jun 2010, 13:37

Guten Tag,

nach gerade erfolgter Installation Ihrer aktuellen DOpus 9.5.3.0.3728 (BS: Vsta Home Premium, IE7/Opera 10.53) teste ich die Möglichkeiten der Dateivorschau für unsere genutzten Dokumente *.doc/x, *.pdf, *.txt., *.rtf, *.htm/l, *.mht.

Wie kann man im Fenster Dateivorschau von *.mht-Dateien Text markieren und in die Zwischenablage kopieren?

Bei allen genannten Dateiformaten ist dies per Rechtsklick/Kontextmenu oder STRG+C hervorragend möglich.

Bei *.mht-Dateien hingegen erscheint kein Kontextmenu - und auch STRG+C kopiert nicht?

Auch Bilder in *.mht-Dateien lassen sich so leider nicht in die Zwischenablage kopieren?

Danke für Ihre Hilfe & freundliche Grüsse

silfida
silfida

Betriebssystem: Vista Home Premium
Produkt: DOpus 9.5.6.0.3937

Re: Dateivorschau - Markieren/kopieren von Text in*.mht-Dateien

Beitragvon Nobmen » Do 3. Jun 2010, 21:38

leider ist das nicht möglich.
dies liegt an den containerformat!
man kann zwar auf textdarstelleung umschalten und dann die texte kopieren,
ist aber mühsam die in der codedarstellung zu finden.
die gespeicherte seite muss im browser geöffnet werden um texte und bilder zu kopieren.
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitragvon silfida » Fr 4. Jun 2010, 12:54

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort.

Das beschriebene Auslesen von mht-Dateien aus der Preview heraus wäre ein sehr wünschenswertes Feature (bei anderen Dateimanagern ist dies möglich).

Directory Opus wäre damit das perfekte Programm für die wissenschaftliche Internetrecherche, bei der Webseiten idealerweise als *.mht, Dokumente als *.doc/x und *.pdf auf dem PC abgespeichert werden.

*.mht ist ein Dateiformat des Internet Explorers, Opera und inzwischen auch Firefox, bei dem Internetseiten in nur einer Datei gespeichert werden können.

Zur effizienten Verwaltung, Preview und Weiterbearbeitung der gesammelten Dateien wäre Directory Opus damit optimal. Vielleicht liesse sich der Interet Explorer als Previewer einbinden.

Damit könnten externe Literaturverwaltungsprogramme (z. B. Citavi-Picker) direkt im Preview-Fenster des Directory Opus genutzt werden.

Schöne Grüsse

silfida
silfida

Beitragvon Support » Fr 6. Aug 2010, 15:03

Das klingt nach einem interessanten Format. Welche Version von Firefox kann das denn speichern? Ich bekomme bei V3.6.8 nur .html angeboten.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon Jochen » So 8. Aug 2010, 11:41

Beim Firefox handelt es sich um ein AddOn namens UNMHT.
Ich habe das bei mir installiert und verwende das recht häufig. Ich kann in der Dateivoransicht Text und Bilder markieren und kopieren und in andere Anwendungen einfügen. Funktioniert also auch bei DOpus einwandfrei.
Jochen

Betriebssystem: Windows 7 Home 64 bit
Produkt: DOpus 10.5
Version DOpus: Pro

Beitragvon silfida » Do 3. Feb 2011, 17:47

Hallo,

das Thema ist zwar alt, aber aktuell als Ergänzung zu *.mht-Dateien:

1. Firefox kann - wie bereits beschrieben - mhts über das Add-on "unmht" speichern
2. Internet Explorer kann bereits von Hause aus mhts problemlos speichern
3. OPERA speichert mit Abstand am schnellsten mht-Dateien

Die aktuelle Version Opus Dirctory 9.5.6.0.3937 kann inzwischen problemlos auch mit mht-Dateien umgehen - sehr erfreulich!

Gruss silfida
silfida

Beitragvon nostra » Sa 30. Jun 2012, 01:50

Ich greife das Thema auch nochmal auf.
Viel interessanter als *.mht wäre das *.maff Format, weil einfach besser.
In diesem Format kann man mit dem FF addin "Mozilla Archive Format" speichern, welches außer dem besseren *.maff Format auch *.mht anbietet, wenn man denn unbedingt möchte.
Weitere Infos hier.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ve-format/

Hersteller Link mit mehr Infos.
http://maf.mozdev.org/index.html

Wäre nicht schlecht wenn man das bei DO mit einbinden würde.
nostra

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x86/Sp1
Produkt: Dopus 10.0.5

Beitragvon Support » So 1. Jul 2012, 01:49

Directory Opus verwendet für die Anzeige der meisten Dateien keinen eigenen Anzeiger, sondern verwendet die im System vorhandenen Handler. So wird im Fall von .mht Windows Mail oder der Internet Explorer verwendet. Siehe Voreinstellungen > Betracher > Betrachter-Plugins > ActiveX und dort die Plugins anwählen, dann sieht man rechts die Dateitypen, die damit verarbeitet werden. Ob es einen passenden Handler für .maf gibt, weiss ich leider nicht.
Support
Site Admin

Beitragvon nostra » So 1. Jul 2012, 19:20

Gibt es eben nicht, da *.maff je eigentlich kein Windows bzw. IE Format ist.
Mann kann es dort eintragen, bringt aber nichts, klickt man dann auf eine *.maff startet lediglich das Downloadmenü vom IE wo man nun speichern oder öffnen wählen kann. Bei letzteren startet dann der FF mit der geöffneten *.maff
Das macht natürlich keinen Sinn, dann kann ich die *.maff auch gleich doppelklicken um sie mit FF zu öffnen.
Folglich müsste in DO von den Entwicklern ein Firefox plugin eingebunden werden welchen dann die *.maff Erweiterung zugeordnet wird.
Ich denke mal dafür ist es auch an der Zeit, ich mein wer noch mit Virenschleuder IE durch die Gegend surft, dem ist eh nicht zu Helfen :lol:
nostra

Beitragvon Support » Mo 2. Jul 2012, 10:53

Ich denke mein Text wurde missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es ausreicht, diese Endung beim IE einzutragen. Man braucht dafür einen passenden Handler. Directory Opus schreibt diese Handler in der Regel nicht selbst, sondern greift auf die im System vorhandenen Handler zu. Wenn es keinen gibt, dann gibt es derzeit keine Möglichkeit, das maff-Format in der Vorschau anzuzeigen.

Das schöne an solchen Handlern ist, dass Sie Jeder schreiben kann, der Lust dazu hat. Sie werden im System eingebunden und stehen dann jeder Software zur Verfügung, die diese nutzen möchte.

Kleines Beispiel: Wir haben gerade den Vertrieb der Software MindGenius übernommen. Mit der Software erstellt man Mindmaps, plant Projekte etc. Die Software schreibt die Grafikdateien im eigenen Format mgmx, das so erst einmal keiner lesen kann. Die Firma installiert aber einen Handler für dieses Format. Ohne dass Directory Opus jemals von diesem Format etwas gewusst hat, wurde der Handler beim nächsten Start von Directory Opus eingebunden und Directory Opus kann die Dateien in der Vorschau anzeigen.

Ich denke daher, dass wen jemand sich ein neues Format ausdenkt, wie z.B. maff, dann sollte er auch einen Handler zur Verfügung stellen, damit nicht jeder Programmierer das Rad neu erfinden muss, um diese Dateien anzuzeigen.
Support
Site Admin

Beitragvon nostra » Mo 2. Jul 2012, 11:18

OK, danke für die Aufklärung, vermutlich wird dann ja wohl nichts draus, schade.
nostra

Beitragvon Support » Mo 2. Jul 2012, 12:24

So würde ich das nicht sehen. Wenn das Format tatsächlich so interessant ist, dann wird sich sicherlich jemand finden, der so einen Handler schreibt. Es wundert mich schon fast ein wenig, dass es das nicht gibt, denn der Quelltext ist ja offen und wohl ein Modul des Firefox.
Support
Site Admin

Zurück zu Directory Opus Erweiterungen (Plugins)