Seite 1 von 1

Schalter für unterschiedliche Sortierungen

Verfasst: 16. Feb 2020 20:06
von @ndreas
Hallo,

ich hätte gern einen Schalter, der mir das Fenster nach Erweiterungen sortiert, also

Ordner
1
2
3

docx
...
...
...

und dementsprechend einen weiteren Schalter, der dies wieder zurücksetzt; Ordner oben; Dateien nach Dateinemen sortiert,

Re: Schalter für unterschiedliche Sortierungen

Verfasst: 17. Feb 2020 02:49
von Kundal
Zum Sortieren nach Dateiendung muss die entsprechende Spalte eingeblendet sein. Der Buttoncode Set SORTBY=+ext blendet die Spalte ein und sortiert danach. Wenn du die Spalte schon hast, kannst du das +-Zeichen im Code weglassen. Der Code um nach Name zu sortieren lautet entsprechend Set SORTBY=name, bei Bedarf mit dem Zusatz von Set COLUMNSREMOVE=ext, um die Spalte Dateiendung wieder zu entfernen.
Am besten machst du aus den beiden Codes einen Drei-Tasten-Schalter, der z.B. bei Linksklick nach Name und bei Rechtsklick nach Endung sortiert.

Re: Schalter für unterschiedliche Sortierungen

Verfasst: 17. Feb 2020 15:51
von @ndreas
Hi,

habe mich gestern falsch ausgedrückt. Ich wollte eine Gruppierung nach den Erweiterungen haben.
do.jpg
Konnte das mit deinem Hinweis aber via Set GROUPBY=+ext gut hinbekommen.
Was mir nicht gelingt, ist ein Schalter, der nun die Gruppierung wieder aufhebt und die Dateien - ohne Gruppierung - nur nach dem Namen sortiert anzeigt. Ordner sollen dabei oben stehen und nicht alphabetisch eingereit werden.

Re: Schalter für unterschiedliche Sortierungen

Verfasst: 17. Feb 2020 17:15
von Kundal
Probiere mal Set GROUPBY=+ext,toggle

Re: Schalter für unterschiedliche Sortierungen

Verfasst: 17. Feb 2020 17:25
von @ndreas
Super, genau so sollte es sein.
Vielen Dank! :)