Seite 1 von 1

Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Verfasst: 22. Okt 2018 01:01
von Herby007
Hallo,
bin gerade dabei, mich in DOpus einzuarbeiten (nicht ganz einfach :-) ).
Was ich machen möchte:

3 Buttons anlegen:
Jeder Button soll die markierten Dateien in ein bestimmtes Zielverzeichnis kopieren, also z. B.
Button A: "Kopiere nach C:\Scans"
Button B: "Kopiere nach D:\Projekte" usw.

Eventuell zeitgleich mit dem Start des Kopierens der Aufruf des Zielverzeichnisses in einem Tab unten im Lister.

Mein Wissensstand:
Ich kann einen Button anlegen und das Kommando "kopieren" verwenden, dann bin ich aber am Ende :-)

Zunächst möchte ich mal die Baiscs verstehen. Mein "Fernziel":

Die markierten Dateien sollen gleichzeitig noch umbenannt werden, also z. B.
"2018-10-22_Scan_*.pdf"
"2018-10-22_Projekt_*.docx"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Herbert

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Verfasst: 22. Okt 2018 01:09
von Herby007
Ah - habe noch etwas rumgespielt und gesehen, dass ich nur "Copy TO c:\Scans" verwenden muss ... damit bin ich schon mal einen Schritt weiter :-)

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Verfasst: 22. Okt 2018 05:29
von tbone
Für das Umbennen während des Kopierens kommen vermutlich die Paramter PATTERN und AS ins Spiel (siehe Doku). Um den Tab zu wechseln, kannst Du den GO Befehl verwenden. "Go <path>" wäre hier erstmal die einfachste Variante. Ob der Pfad in einem neuen Fenster, Tab etc. aufgehen soll, bestimmst Du über weitere Parameter.

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Verfasst: 22. Okt 2018 09:18
von Kundal
Probier mal das:

Code: Alles auswählen

Copy TO "C:\Scans" AS {date}_Scan_* 

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Verfasst: 13. Nov 2018 21:59
von Herby007
Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät erst wieder melde - herzlichen Dank für Eure raschen Antworten, die sehr hilfreich waren!