Seite 1 von 1

Schalter: Umschalt-Tab

Verfasst: 16. Aug 2018 17:41
von Viper73
Hallo,

ich möchte einen Schalter machen der beim Anklicken "Umschalt + Tab" ausführt.
Ich möchte im Prinzip einen Schalter mit dem ich vom Dateifenster zurück in die Ordnerstruktur springe ohne die Tastatur zur Hilfe nehmen zu müssen, das wäre ja die Tastenkombination "Umschalt + Tab".

Leider kann ich zwar Kombinationen wie "Umschalt+Q" etc. machen (Beim anlegen eines neuen Schalters unter dem Punkt "Taste:"), aber mit "Umschalt+Tab" funktioniert es nicht bzw. nimmt es DO11 nicht an. Kann ich den Schalter vielleicht irgendwie mit dem Button "Erweitert" erstellen?

Gruß, Viper73

Re: Schalter: Umschalt-Tab

Verfasst: 16. Aug 2018 18:10
von tbone
Die Tastenkombinationen die Du in einem Button festlegen kannst sind Tastaturkürzel um nicht mit der Maus agieren zu müssen und trotzdem die Funktionalität des Schalters "abzufahren".

So wie ich Deinen Text verstehe, willst Du nun mit der Maus auf den Schalter drücken und er soll das eingestellte Tastaturkürzel ausführen?
So herum geht das nicht. Du musst einen Schalter erstellen, der die nötige DO-Funktion aufruft (die findest Du eventuell, indem Du mit/nach Deiner aktuellen "Shift-Tab" Kombination im Customize-Dialog im Tab "Tasten" o.ä. suchst (da unten im Suchfeld).

Das müsste eine Funktion ala "Set FOCUS=xyz" sein. Die Dokumentation des Set-Kommandos mal durchscrollen und gucken, was sich so anbietet. Ausprobieren kannst Du diverse Komandos schnell in der kleinen DO-Befehlszeile, die sich unterhalb eines Filedisplays über die Taste ">" öffnet.

Re: Schalter: Umschalt-Tab

Verfasst: 17. Aug 2018 18:04
von Viper73
Mit
Funktion: "Set FOCUS=Tree"
funktioniert es. Danke.

Re: Schalter: Umschalt-Tab

Verfasst: 17. Aug 2018 18:16
von tbone
Wunderbar und danke für die Rückmeldung! o)