Seite 1 von 2

ExifTool und DOpus

Verfasst: 7. Sep 2014 18:47
von Berndi
Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit in DOpus die EXIF-Tags zu bearbeiten.

Im konkreten Fall stelle ich mir vor das EXIF-Aufnahmedatum dem Dateidatum anzupassen oder ein beliebiges Datum einzugeben.

Das Tool "ExifTool" kann das, jedoch weiß ich nicht, wie ich das in DOpus einbinden kann.

Kann mir dabei jemand helfen und ggfls. zur Hand gehen.

Lieben Dank,
Berndi

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 7. Sep 2014 20:49
von Berndi
So, das eine Problem habe ich gelöst ...

Code: Alles auswählen

@filesonly 
@nofilenamequoting 
@codepage 

@set Datum_neu = {Rs|Datum eingeben (JJJJ:MM:TT)}
@set Zeit_neu = {Rs|Zeit eingeben (hh:mm:ss)}
@set string = {$Datum_neu} {$Zeit_neu}

C:\Windows\exiftool.exe -createdate="{$string}" {filepath} 
C:\Windows\exiftool.exe -datetimeoriginal="{$string}" {filepath} 
Lediglich für das andere Problem finde ich keinen Ansatz.
Wie lese ich das Dateidatum aus und bringe es ins richtige Format um es ExifTool zu übergeben?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Berndi

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 7. Sep 2014 22:42
von Kundal
Dafür brauchst du kein externes Tool:

Aufnahmedatum nach Erstellt-Datum ändern

Code: Alles auswählen

SetAttr META datetaken:createdate
Neues Datum für Erstellt- und Aufnahmedatum eingeben

Code: Alles auswählen

@set Datum_neu = {dlgstring|Neues Datum eingeben:|YYYYMMDD hh:mm:ss} 
SetAttr META "createdate:{$Datum_neu}" 
SetAttr META "datetaken:{$Datum_neu}"

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 11:53
von Berndi
Super, das klappt.

Wie kann ich jetzt das Dateidatum dem DATETAKEN oder CREATEDATE anpassen und umgekehrt?

Gruß,
Berndi

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 12:33
von Kundal
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe dir doch schon ein Beispiel gegeben mit dem du das Aufnahmedatum auf das Erstellt-Datum setzen kannst. Wenn du das Erstellt-Datum nach dem Aufnahmedatum einstellen willst drehst du den Befehl einfach um, also:

Erstellt-Datum nach Aufnahmedatum ändern

Code: Alles auswählen

SetAttr META createdate:datetaken
Übersetzt heisst der Befehl etwa: Setze die Metadaten (SetAttr META) des Erstellt-Datums (createdate) auf den Wert des Aufnahmedatums (:datetaken). Alles klar?
Das Schlüsselwort für das Geändert-Datum wäre übrigens modifydate.

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 12:45
von Berndi
Ich meine aber das Dateidatum
Dein o.g. Vorschlag ändert bei mir nicht das Dateidatum.

Du hattes dazu mal hier im Forum ein VBA-Script gepostet, welches diese Aufgabe erledigt.

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 14:01
von Kundal
Hmmhhh... Was meinst du denn mit Dateidatum?
Ausser den bereits genannten Daten kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass du das Datum vielleicht im Dateinamen integrieren möchtest...oder?

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 15:08
von Berndi

Code: Alles auswählen

SetAttr META datetaken:modifydate
klappt

Code: Alles auswählen

SetAttr META modifydate:datetaken
klappt nicht

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 15:14
von Kundal
Stimmt!
Hier der korrekte Code:

Code: Alles auswählen

SetAttr META lastmodifieddate:datetaken

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 15:18
von Berndi
geht nicht :-(

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 16:14
von Kundal
Das funktioniert natürlich nur unter 2 Bedingungen:
1. Die Datei ist ein Bildformat, das Exif-Metadaten unterstützt (Erstellt- und Geändert-Datum ist dagegen in jeder Datei enthalten).
2. Das Aufnahmedatum ist in den Metadaten gespeichert worden. Wenn da nichts drinsteht passiert auch nichts.

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 16:29
von Berndi
DAs ist es ja.
Diese Bedingungen sind alle erfüllt. :-(

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 9. Sep 2014 16:57
von Kundal
Bei mir geht das mit JPG's von meiner Kamera. Du kannst nur noch mal deinen Schaltercode überprüfen oder andere Testdateien ausprobieren, um herauszukriegen, warum das bei dir hakt. Du kannst den Code auch mal mit Anführungszeichen probieren (macht bei mir keinen Unterschied):

Code: Alles auswählen

SetAttr META "lastmodifieddate:datetaken"
Ausserdem könntest du mal mitteilen (und in deinem Profil eintragen) welche DOpus-Version du laufen hast.

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 10. Sep 2014 16:01
von Berndi
Hallo Kundal,

ich habe jetzt einfach mal meine Bilddatei angehängt.
Das Problem ist übrigens nicht auf diese alleine beschränkt.

Die Infos habe ich in meinem Profil eingetragen.

Danke für die Hilfe ...
Berndi

Re: ExifTool und DOpus

Verfasst: 10. Sep 2014 17:25
von Kundal
Berndi hat geschrieben:ich habe jetzt einfach mal meine Bilddatei angehängt.
Ja wo ist sie denn?

Danke für das Aktualisieren deines Profils.