Gemeinsame Sammlung im Netzwerk

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Gemeinsame Sammlung im Netzwerk

Beitrag von Kundal » 12. Mär 2012 11:31

Die hier vorgestellten Schalter ermöglichen es eine oder mehrere Sammlungen im Netzwerk von verschiedenen Arbeitsplätzen aus zu bedienen. Die Idee stammt aus diesem Beitrag:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =41&t=4087
Es empfiehlt sich den genannten Beitrag zu lesen um die Funktionsweise der Schalter und deren Handhabung besser zu verstehen.

Vorgehensweise:
  • - Eine Sammlung wird als Textdatei exportiert und in einem freigegebenen Ordner gespeichert (Schalter 1)
    - Diese Textdatei kann nun von einem anderen Computer im Netzwerk als Sammlung importiert werden (Schalter 2)-
    - Freigegebene Dateien die an einem anderen Arbeitsplatz geöffnet/editiert werden sollen müssen aus Freigabeordnern (Netzwerk=>\\Eigener_PC\Freigabe) der Sammlung hinzugefügt werden. Der Schalter zum Hinzufügen von Dateien aktualisiert gleichzeitig die exportierte Textdatei. (Schalter3).
    - Nicht freigegebene Dateien können von lokalen Laufwerken hinzugefügt werden. Diese werden jedoch in der Sammlung des anderen Arbeitsplatzes lediglich angezeigt und können nicht geöffnet/editiert werden.
    - Der Schalter zum Entfernen von Dateien aus der Sammlung aktualisiert ebenfalls gleichzeitig die exportierte Textdatei (Schalter 4).
    - Dateien können auch ohne Verwendung der Schalter 3 bzw. 4 normal hinzugefügt/entfernt werden. Die Textdatei muss dann anschließend manuell mit Schalter 1 aktualisiert werden. Diese Schalter dienen insofern nur der bequemen Sicherstellung der Aktualität der Textdatei und könnten auch weggelassen werden.
Ich stelle hier exemplarisch nur die Schalter für eine einzelne Sammlung vor. Wenn mehrere Sammlungen bearbeitet werden sollen kann man bei einer fixen Liste von Sammlungen ein Auswahlmenü einbauen. Wenn öfter neue Sammlungen erstellt werden empfiehlt sich eine Eingabebox zur Eingabe des Sammlungsnamens. Schalter 3) würde damit bei Eingabe eines neuen Namens eine neue Sammlung erstellen.
Fertige Menüs für diese 3 Varianten habe ich zum Download angehängt.

Bei allen Schaltern müssen die Namen der Sammlungen und der Pfad zur Textdatei im Schaltercode editiert werden damit die Schalter funktionieren.

1) Sammlung als Textdatei exportieren:

Code: Alles auswählen

dopusrt /col export "Meine Sammlung" "[Pfad zur Textdatei]\Meine Sammlung.txt"
2) Sammlung aus Textdatei importieren:

dopusrt /col import /clear /create /nocheck "Meine Sammlung" "[Pfad zur Textdatei]\Meine Sammlung.txt"
Go REFRESH=all
3) Dateien zur Sammlung hinzufügen und Textdatei aktualisieren:

Copy TO "coll://Meine Sammlung" COPYTOCOLL=member
4) Dateien aus Sammlung entfernen und Textdatei aktualisieren:

Delete REMOVECOLLECTION=auto
Download der fertigen Menüs.
Die *.dcf-Dateien können nach dem Entpacken (wichtig!) im Anpassen-Modus auf eine Symbolleiste gezogen werden:
Dateianhänge
Sammlung Netwerk.zip
(3.17 KiB) 152-mal heruntergeladen

Antworten