Seite 1 von 1

Zugriff auf Description

Verfasst: 10. Mär 2011 08:39
von marc49
Hallo,

wie kann ich auf die description zugreifen, um sie im code zu verwenden?

z.B. {file|description} funktioniert nicht.

Danke
Marc

Re: Zugriff auf Description

Verfasst: 18. Mär 2011 02:25
von abr
Du möchtest also sozusagen dynamisch Informationen aus dem Beschreibungenfeld in Befehlen nutzen?
Vielleicht ist das so gar nicht möglich.

Re: Zugriff auf Description

Verfasst: 9. Jun 2011 22:36
von Kundal
Vielleicht ist das so gar nicht möglich.
Es ist schon möglich, auf Dateiinformationen zuzugreifen um sie im Code zu benutzen. Das geht aber nur im Zusammenhang mit der Umbenennen-Funktion (Rename).
Der Code zum einfachen Umbenennen einer Datei in "Dateiname - Beschreibung" wäre dieser:

Code: Alles auswählen

Rename TO "{shortname} - {desc}" FILEINFO
@marc49:
Man kann mit Hilfe von VB-Script den Rename-Befehl auch für ganz andere Dinge "missbrauchen". Dazu müsstest du aber genauer sagen, was du erreichen willst. Ein Beispiel für die Verwendung von VB-Script wäre z.B. dies:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =17&t=3664