Kopie des Targets eines Shortcuts

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
marc49
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2011 18:12
Betriebssystem: win7
Produkt: 9.5.6.0.3937.x86

Kopie des Targets eines Shortcuts

Beitrag von marc49 » 8. Mär 2011 18:17

Hallo,

ich versuche eine Schalter zu definieren, der mir ins Clipboard das Target eines Links kopiert.

Was klappt:
Go New OPENCONTAINER=target

damit komme ich in das richtige Verzeichnis und die richtige Datei ist markiert.

Aber wenn ich nun:
Clipboard copy
oder
Clipboard copy {filedest}

einführe, dann krieg ich im Clipboard immer nur den Link und nicht die Originaldatei.

Danke für Hilfe

Grüße Marc

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Kopie des Targets eines Shortcuts

Beitrag von Nobmen » 8. Mär 2011 18:40

teste
Clipboard COPYNAMES

marc49
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2011 18:12
Betriebssystem: win7
Produkt: 9.5.6.0.3937.x86

Re: Kopie des Targets eines Shortcuts

Beitrag von marc49 » 8. Mär 2011 22:30

Dank für den Tipp: Aber dabei wird nur der Name als Text kopiert. Ich möchte aber die Datei im Target. (Hintergrund: Ich habe bisher mit Hardlinks gearbeitet, beim Sichern auf ext. Datenträger (FAT) explodierte aber das Volumen, deshalb bin ich zurück zu den normalen Links (sind ja bei Win7 reparabel)).

... noch jemand eine Idee

Grüße Marc

dp_fan
Beiträge: 37
Registriert: 9. Feb 2006 08:33

Re: Kopie des Targets eines Shortcuts

Beitrag von dp_fan » 29. Apr 2011 18:20

Ich verwende ab und zu Links für Bilder. Um die Orginalbilder anhand der Links wiederzufinden habe ich mir 2 Buttons erstellt.
Ich arbeite mit einem Dual Lister! In linken Lister klicke ich die .lnk files an und im rechten Lister wird mir dann die Orginaldatei ausgewählt und angezeigt.

1. Button, "Suche Bild im Zielordner" (hierzu ist es notwendig den Pool zuerst zu locken!)

@nodeselect
Go OPENCONTAINER=target
Clipboard SET {filepath$}
Go BACK

2. Button, "Selektiere Org Bild"

Go PATH {clip} VIEW=Thumbnails OPENINRIGHT=vert


Vielleicht kannst Du Dir hierdraus etwas basteln!

Und nicht vergessen, am Ende wieder unlock!

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kopie des Targets eines Shortcuts

Beitrag von Kundal » 5. Mai 2011 11:46

In der "Schaltersammlung: Kopieren/Ausschneiden/Verschieben" findest du Schalter die mit Verknüpfungstargets umgehen können. Du brauchst dafür das kleine Tool "shortcut.exe". Alles nötige findest du hier:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =17&t=3414

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste