Seite 1 von 1

Umbenennen mit Datum per Button?

Verfasst: 8. Mai 2010 21:14
von rundesquadrat
Hallo,

ich möchte eine ausgewählte Datei (ggf auch mehrere) mit einem einfachen Button so umbenennen, daß einfach das Datum an den Dateinamen angefügt wird
also aus
testdatei.txt
soll
testdatei_20100508.txt
werden. Bis zu Rename bin ich schon vorgedrungen (für eine Datei):
Rename FROM={filepath$} TO=?
Nur was muß jetzt bei TO rein, um dem Programm klar zu machen, da das Datum an den Dateinamen vor der Endung anzuhängen?

Re: Umbenennen mit Datum per Button?

Verfasst: 8. Mai 2010 21:53
von Kundal
@rundesquadrat:

Hier dein Buttoncode:

Code: Alles auswählen

Rename Type=files PATTERN="*.*" TO="*_{date|yyyyMMdd}.*"
Rename Type=dirs PATTERN="*" TO="*_{date|yyyyMMdd}"
Funktioniert mit Dateien und Ordnern.

Tipp:
Wenn du den Buttoneditor geöffnet hast (ggfs unten links auf "Erweitert" klicken) siehst du einige Reiter ("Bearbeiten", "Befehle", "Argumente", "Durchsuchen" und wenn du das Fenster seitlich vergrößerst, taucht auch noch "Modifikatoren" auf).
Wenn du auf "Befehle" klickst, kannst du bequem einen Befehl auswählen.
Wenn die Schreibmarke in der Zeile des Befehls steht, tauchen unter "Argumente" die passenden Argumente auf (Falls du das Passende nicht auswählen kannst weil aus Platzgründen das Untermenü am anderen Bildschirmrand aufpoppt, kannst du da mit den Richtungstasten "hoch" und "runter" hinnavigieren).

Einige Argumente sind immer vorhanden. "{dateu}" findest du unter "Verschiedenes".
Bei diesem Code könntest du auch einen Modifikator zufügen. "@nodeselect" (muß in eigener Zeile stehen) würde z.B. dafür sorgen, daß die Markierung der Dateien aufrecht erhalten bleibt, nachdem der Befehl abgearbeitet wurde.

Re: Umbenennen mit Datum per Button?

Verfasst: 31. Mai 2010 12:14
von rundesquadrat
Danke

ich hatte schon ein wenig herum probiert, war aber scheinbar auf einem viel zu komplizierten Gedankenpfad