Seite 1 von 1

ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 29. Jan 2010 16:21
von mtbandi
Hallo,

ich habe folgende Idee. Jedesmal wenn ich ein Foto oder eine andere Datei auf meinen FTP lade und anschließend den Link einem Bekannten schicken möchte muss ich diesen selbst eintippen. Die Datei liegt laut Opus z.b. unter

FTP://1234.hoster.de//html/Bider/Bild.jpg

Der Pfad dem ich meinem Bekannten schicken möchte sähe dann aber so aus:

http://www.meine-domain.de/Bilder/Bild.jpg

Könnte mir jemand zeigen mit welchem Code ich bei angewählter Datei in der FTP Ansicht den untenstehenden Link in der Zwischenablage speichern/generieren kann?

Hoffe das ist etwas verständlich?

Gruß
Andi

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 29. Jan 2010 19:51
von Nobmen
boah, schöne knobelaufgabe :wink:
teste dies

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" icon_size="large" textcol="none">
	<label>Copy FTP Clipboard</label>
	<tip>Bildnamen als URL in die Zwischenablage</tip>
	<icon1>#reselect</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Clipboard COPYNAMES=nopaths REGEXP "(.*)\.(.*)" "http//www.meine-domain.de/Bilder/\1.\2"</instruction>
	</function>
</button>

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 29. Jan 2010 19:59
von mtbandi
Sorry ich bin noch recht neu bei Dopus. Wo füge ich den XML Quelltext ein? Neuen Button erstellen und dort einfügen bringt mir eine Fehlermeldung.

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 29. Jan 2010 20:05
von Nobmen
du klickst hier auf code:alles auswählen/rechte maustaste "kopieren"
in dopus einstellungen->anpassen wählen, auf einer beliebigen symbolleiste rechte maustaste "einfügen"
und fenster mit ok wieder schliesen

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 29. Jan 2010 20:56
von mtbandi
Super. Das funktioniert ja schonmal richtig gut! Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre noch wenn das ganze auch die Unterordner erkennt und dmit in den neuen Link einfügt.

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 30. Jan 2010 13:35
von tomtom
Hallo, etwa so.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" icon_size="large" textcol="none">
	<label>Copy FTP Clipboard</label>
	<tip>Bildnamen als URL in die Zwischenablage</tip>
	<icon1>#reselect</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Clipboard COPYNAMES REGEXP ".*\\(.*)\\(.*\..*)" "http//www.meine-domain.de\1/\2" </instruction>
	</function>
</button>

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 30. Jan 2010 19:18
von granate2000
Wollte auch mal diesen Button probieren.
Wenn ich den Button geklickt habe habe ich einen FTP-Link in der Zwischenablage.
Das funktioniert zwar auch im Browser dann, gibt aber mein FTP-Passwort preis wenn ich den link verschicken will.

Der Link sieht so aus:

FTP://benutzername:passwort@84.23.xx.xx ... w/bild.jpg

Was mache ich falsch ?

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 30. Jan 2010 20:26
von tomtom
Du machst nichts falsch. Ist mein Fehler, ich hatte den Code nur Lokal getestet aber auf dem FTP geht der nicht. Muss den noch mal überarbeiten.

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 30. Jan 2010 20:35
von tomtom
So sollte es gehen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" icon_size="large" textcol="none">
	<label>Copy FTP Clipboard</label>
	<tip>Bildnamen als URL in die Zwischenablage</tip>
	<icon1>#reselect</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Clipboard COPYNAMES REGEXP ".*//(.*\..*)" "http://www.meine-domain.de/\1" </instruction>
	</function>
</button>

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 1. Feb 2010 23:45
von mtbandi
super das funktioniert klasse!

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 17. Sep 2012 10:46
von nicky
Vielen Dank! Ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Das Script erzeugt als Domain immer "www.meine-domain.de".

Ich arbeite mit verschiedenen Domains. Wäre evtl. auch ne weitere Anpassung möglich, so dass das Script die tatsächliche Domain einbindet, auf der man per FTP eingeloggt ist und von der der link gerade kopiert wird?

Re: ftp pfad -> http pfad

Verfasst: 17. Sep 2012 20:04
von tomtom
Hi,

probiere doch mal diesen Schalter

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" icon_size="large" label_pos="right" textcol="none">
	<label>Copy FTP Clipboard</label>
	<tip>Bildnamen als URL in die Zwischenablage</tip>
	<icon1>#reselect</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Clipboard COPYNAMES REGEXP ".*@(.*?\..*?)/(.*)/(.*\..*)" "http://\1\2/\3" </instruction>
	</function>
</button>