Umbenennen nach Aufnahmedaten

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
BadTicket
Beiträge: 148
Registriert: 17. Nov 2004 08:49
Version DOpus: Pro
Wohnort: Buechen-Staad (Schweiz)

Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von BadTicket » 29. Aug 2009 18:52

Hallo zusammen

Da dOpus eigentlich fast alles auf irgend eine geniale Art kann, denke ich dass mein Wunsch auch gehen müsste:
Ich möchte eine grössere Menge an Aufnahmen verschiedener Digitalkameras nach deren Aufnahmedaten umbenennen. So soll z.B. ein File DSC01849.JPG nachher 20090823_135217.JPG heissen. Also vorne das Datum, dann die Zeit so dass sie dann in der richtigen Reihenfolge vor liegen. Wenn es möglich ist wäre ein frei wählbarer Zusatz noch nett, damit man z.B. die Bilder von unterschiedlichen Personen die sie aufgenommen haben auch noch erkennen kann.

Hintergrund: Wir sind immer mehrere Leute die Bergsteigen gehen und alle machen heute Fotos. Jetzt wäre es eben schön diese immer chronologisch sortiert zu haben, unabhängig wer sie aufgenommen hat. Natürlich müssen dann bei allen die Zeitangaben stimmen, aber das ist ja dann eine Organisationssache :roll:

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

BadTicket
Beiträge: 148
Registriert: 17. Nov 2004 08:49
Version DOpus: Pro
Wohnort: Buechen-Staad (Schweiz)

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von BadTicket » 29. Aug 2009 19:05

Dazu kommt gleich noch ein Wunsch :oops:
Ich mache auch aus mehreren Aufnahmen mittels der Software PTgui Panorama-Aufnahmen aus mehreren Bildern. Die Ausgangsdaten benötige ich dann nicht mehr, schade ist dann aber dass die EXIF-Daten logischerweise auch weg sind.
Ist es möglich die EXIF-Daten von einem Bild auf ein anderes zu übertragen?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 585
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von tomtom » 29. Aug 2009 19:46

Hallo, etwa so?
Dateianhänge
Umbenennen - Directory Opus4.png

BadTicket
Beiträge: 148
Registriert: 17. Nov 2004 08:49
Version DOpus: Pro
Wohnort: Buechen-Staad (Schweiz)

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von BadTicket » 30. Aug 2009 10:22

Hallo Tomtom

Das ist es, genial! Ich wusste doch dOpus schafft auch das :D

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Hippo6
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2007 11:09
Betriebssystem: Win 8.1x64
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von Hippo6 » 18. Apr 2010 15:14

BadTicket hat geschrieben:Dazu kommt gleich noch ein Wunsch :oops:
Ich mache auch aus mehreren Aufnahmen mittels der Software PTgui Panorama-Aufnahmen aus mehreren Bildern. Die Ausgangsdaten benötige ich dann nicht mehr, schade ist dann aber dass die EXIF-Daten logischerweise auch weg sind.
Ist es möglich die EXIF-Daten von einem Bild auf ein anderes zu übertragen?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
@badticket (falls nicht verstorben...)
Exif-Daten übertragen kann man mit Skripten, die Exiftool nutzen. Da lassen sich Exif- und IPTC-Blöcke exportieren und wieder importieren.
Panorama Studio erhält die Exifdaten des ersten Serienbildes, nach dem auch mit dem Suffix _pano benannt werden kann.
FixFoto selbst bietet Exif, GPS- und IPTC-Handhabung. Es gibt auch reichlich Funktionalität, die über Skripte eingebunden wird. Skripte liegen im Zubehörbereich von www.ffsf.de.

@alle
Ich möchte Fotos umbenennen, und zwar von "Pnnnnnn.jpg" nach "YYYYMMDD_HHMMSS_Pnnnnnn.jpg".
Ich könnte mir das mit {shootingtime} vorstellen, aber wie kriege ich die Trennzeichen da wieder raus?

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 585
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von tomtom » 18. Apr 2010 17:29

Hippo6 hat geschrieben:
BadTicket hat geschrieben:@alle
Ich möchte Fotos umbenennen, und zwar von "Pnnnnnn.jpg" nach "YYYYMMDD_HHMMSS_Pnnnnnn.jpg".
Ich könnte mir das mit {shootingtime} vorstellen, aber wie kriege ich die Trennzeichen da wieder raus?
{shootingtime|D#yyyyMMdd_T#HHmmss}_

Hippo6
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2007 11:09
Betriebssystem: Win 8.1x64
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Umbenennen nach Aufnahmedaten

Beitrag von Hippo6 » 18. Apr 2010 22:25

ok, danke TomTom. Muss ich morgen mal basteln.

[edit]
Copy HERE AS *_DOpus_Temp
Select PATTERN=*_DOpus_Temp
Rename PATTERN="(.*)(.*\..*)(_DOpus_Temp)" TO="P{shootingtime|D#yyMMdd}[#]\4" REGEXP NUMBER 0001 FILEINFO

So weit, so gut...

Jetzt hat Olympus aber das YY weggelassen und codiert die Monate als " 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C".
Wie wandle ich jetzt die zweistelligen Monate. Da muss es doch was besseres geben als IF-Prüfungen...?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste