Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
Herby007
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2018 00:52
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Beitrag von Herby007 » 22. Okt 2018 01:01

Hallo,
bin gerade dabei, mich in DOpus einzuarbeiten (nicht ganz einfach :-) ).
Was ich machen möchte:

3 Buttons anlegen:
Jeder Button soll die markierten Dateien in ein bestimmtes Zielverzeichnis kopieren, also z. B.
Button A: "Kopiere nach C:\Scans"
Button B: "Kopiere nach D:\Projekte" usw.

Eventuell zeitgleich mit dem Start des Kopierens der Aufruf des Zielverzeichnisses in einem Tab unten im Lister.

Mein Wissensstand:
Ich kann einen Button anlegen und das Kommando "kopieren" verwenden, dann bin ich aber am Ende :-)

Zunächst möchte ich mal die Baiscs verstehen. Mein "Fernziel":

Die markierten Dateien sollen gleichzeitig noch umbenannt werden, also z. B.
"2018-10-22_Scan_*.pdf"
"2018-10-22_Projekt_*.docx"

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Herbert

Herby007
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2018 00:52
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Beitrag von Herby007 » 22. Okt 2018 01:09

Ah - habe noch etwas rumgespielt und gesehen, dass ich nur "Copy TO c:\Scans" verwenden muss ... damit bin ich schon mal einen Schritt weiter :-)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 486
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Beitrag von tbone » 22. Okt 2018 05:29

Für das Umbennen während des Kopierens kommen vermutlich die Paramter PATTERN und AS ins Spiel (siehe Doku). Um den Tab zu wechseln, kannst Du den GO Befehl verwenden. "Go <path>" wäre hier erstmal die einfachste Variante. Ob der Pfad in einem neuen Fenster, Tab etc. aufgehen soll, bestimmst Du über weitere Parameter.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1328
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Beitrag von Kundal » 22. Okt 2018 09:18

Probier mal das:

Code: Alles auswählen

Copy TO "C:\Scans" AS {date}_Scan_* 

Herby007
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2018 00:52
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Button: Kopieren mit Zielverzeichnis?

Beitrag von Herby007 » 13. Nov 2018 21:59

Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät erst wieder melde - herzlichen Dank für Eure raschen Antworten, die sehr hilfreich waren!

Antworten