Problem mit Systemsteuerung, Netzwerkverbindung und Drucker

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Antworten
Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Problem mit Systemsteuerung, Netzwerkverbindung und Drucker

Beitrag von Support » 25. Jun 2006 13:23

Problem: Seit ich eine neue Version von DOpus über eine die Vorgängerversion installiert habe kann ich im Startmenü unter Einstellungen weder die Systemsteuerung, noch Netzwerkverbindungen oder Drucker aufrufen. Selbst das Nutzen eines Systemwiederherstellungspunktes vor der Installation hat das Problem nicht beheben können. Ich benutze DOpus mit den empfohlenen Einstellungen als Explorer-Ersatz.

Antwort: Vermutlich gab es bei der Installtion der neuen Version ein Problem beim Zugriff auf die Registry, evtl. hat Ihr Virenschutz oder ein anderes Programm das korrekte Schreiben der Registry-Werte verhindert. Gehen Sie wie folgt vor um das Problem zu beheben.

1. Exportieren Sie ihre Einstellungen von DOpus für den Fall das etwas schief geht.
2. Deinstallieren Sie DOpus.
3. Führen Sie nun einen Neustart durch.
4. Installieren Sie DOPus erneut.
5. In DOpus unter Einstellungen, Voreinstellungen, Verschiedenes, Explorerersatz aktivieren Sie "Explorer nicht ersetzten.".
6. Starten Sie das System neu.
7. Prüfen Sie ob Sie nun die vormals defekten Einträge im Startmenü -> Einstellungen wieder nutzen können.
8. Sie können nun in DOpus unter Einstellungen, Voreinstellungen, Verschiedenes, Explorerersatz die empfohlene Einstellung Explorer für alle Dateisystemordner ersetzen wieder aktivieren.

Antworten