HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Dateityp U3P mit UNZIP oder WinRAR öffnen

Forum für Verbesserungsvorschläge und Wünsche für die Weiterentwicklung.

Dateityp U3P mit UNZIP oder WinRAR öffnen

Beitragvon Hippo6 » Mi 12. Mär 2008, 00:42

Moin,
ich bin gerade dabei meinen U3-USB-Stick einzurichten.
U3-Programm-Pakete werden mit Dateityp .U3P angeboten, unter anderem auch von DOpus, wenn man es nach U3-Zusatzlizenz für den U3-Stick exportieren kann.
Ich kenn mich nicht besonders mit Packern aus und war erstaunt, als ich erfahren hab, dass U3P nur ein gezipptes Format sein soll bzw. das auch von WinRAR gelesen werden kann. Das aktuelle DOpus hat WinRAR in einer ziemlich aktuellen 40-Tage-Demo-Version als Plugin dabei.

Mein Vorschlag ist, dass der Dateityp U3P von Haus aus mitgeliefert wird auf ZIP (oder auch auf WinRAR) konfiguriert.
Ich hab die Extension mal auf .zip geändert und DOpus konnte problemlos damit umgehen.
Ein neu als Kopie von RAR angelegter Dateityp öffnet die WinRAR-Oberfläche, nach Angabe allerdings nur 40 Tage und nur lesend...
Ansonsten bin ich überfordert, wenn es um das sinnvolle Konfigurieren von Dateitypen geht. :(

Für mich wird das zukünftig wichtig, denn ich werde DLL-Programm-Erweiterungen wahrscheinlich häufiger einer U3P hinzufügen müssen.

Gruß, Hippo6
Hippo6

Betriebssystem: Win 7 Pro x64/Vista Ultimate x86
Produkt: DOpus 9.5.3

Re: Dateityp U3P mit UNZIP oder WinRAR öffnen

Beitragvon Support » Mi 12. Mär 2008, 01:24

Man kann doch beim Dateityp weitere Formatendungen eintragen.

Directory Opus liefert zudem keine Demo von WinRAR mit, sondern verwendet die unrar.dll des WinRAR-Herstellers, mit der man RAR-Archive entpacken kann.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon Hippo6 » Mi 12. Mär 2008, 09:19

Ließ doch bitte den Vorschlag: Das soll von Haus aus U3P dabeisein als Dateityp.
Einen Dateityp angelegt hab ich ja. Fürs erste geht's ja auch mit UNRAR.
Ich halte jedoch das integrierte ZIP für die bessere Wahl, weil ich packen muss und nicht nur entpacken. Ich krieg nur keinen Dateity hin dafür und kann mich aus Zeitmangel dem auch nicht widmen.

Gruß, Hippo6
Hippo6

Beitragvon Nobmen » Mi 12. Mär 2008, 17:27

die unrar.dll ist für rar dateien (shell modus), deswegen frei verfügbar
und nur für das öffen und entpacken von rar dateien gedacht,
während deine abgelaufende! installierte demo von winrar (hat nichts mit dopus zu tun) einige formate mehr unterstützt
das dopus zip format bezieht sich nur auf die grundfunktion,
während die aktuelle winzip auch das winrar format bearbeiten kann!

trage die endung hier als test ein!
zip.jpg
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitragvon Hippo6 » Mi 12. Mär 2008, 19:06

Moin Nobmen,
das hört sich schon anders, interessanter an.
Ich kann also das VSF-Plugin RAR rausschmeißen, weil es für mich nur zum Lesen/Entpcken taugt.
Stattdessen soll ich WinZIP installieren und auch meine RAR damit handeln...
Gibt's das denn irgendwo günstig...?
Und wichtiger: Krieg ich das denn auch auf den U3?

Gruß, Hippo6
Hippo6

Beitragvon Support » Mi 12. Mär 2008, 19:25

Nein, das wurde wohl wieder falsch verstanden.

DOpus hat einen internen ZIP-Support, der Dateien eines Archivs direkt im Lister darstellen kann, so dass man damit wie mit einem Verzeichnis arbeiten kann. Dieser interne ZIP unterstützt mit der Änderung auch .u3p und das wird auch auf den Stick exportiert.

Den RAR-Support würde ich nicht deaktivieren, da DOpus damit auch RAR-Archive im Lister darstellen kann. Allerdings kann DOpus damit die Archive nur anzeigen und man kann Dateien daraus entpacken.

Wenn man RAR packen möchte, dann braucht man WinRAR und das wird automatisch über das Kontextmenü (Rechtsklick) eingebunden. Auch dann sollte man das unrar-Plugin in DOpus nicht deaktivieren.

WinZIP kann nur ZIP-Archive entpacken und keine RAR-Archive. Ein Kauf macht daher nur sehr bedingt Sinn.
Support
Site Admin

Beitragvon Hippo6 » Mi 12. Mär 2008, 19:37

Danke! Hab's schon gemerkt.
Ich war an der verkehrten Baustelle und hab mich am Dateityp versucht, anstatt ZIP zu konfigurieren.
Einfach .U3P dranhängen, das war zu einfach. :D Damit erledigt sich natürlich auch die Frage nach WinZIP, das ich eigenständig verstanden hatte.

Oh Mann. DOpus benutzen ist wunderbar, verstehen, naja, aber konfigurieren... Puhh!

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen, weil nun schon alles auf dem U3-Stick drauf ist, was ich benötige.

Ich melde mich wieder wenn's Probleme gibt... Hoffentlich nicht! :lol:
Hippo6

Beitragvon Support » Do 13. Mär 2008, 14:23

Ja, im Detail ist DOpus sicherlich nicht einfach zu konfigurieren. Ich hatte das mit dem ZIP-Konfiguration auch übersehen und Nobmen musste helfen. Es ist daher wichtig immer zuerst in den Voreinstellungen zu suchen und dort mit dem unteren Suchfeld, das hilft schon sehr.

Wenn ich demnächst Zeit habe, dann werde ich zu einigen oft nachgefragten Themen Tutorials bzw. FAQs zusammenstellen, damit man das schneller findet und versteht.
Support
Site Admin

Beitragvon Hippo6 » Do 13. Mär 2008, 15:26

Support hat geschrieben:Wenn ich demnächst Zeit habe, dann werde ich zu einigen oft nachgefragten Themen Tutorials bzw. FAQs zusammenstellen, damit man das schneller findet und versteht.

Wäre nicht schlecht.
Und in den Hinterkopf nehmen, dass nicht alle so firm sind wie ihr... :)
Wichtig ist auch eine gemeinsame Basis zu finden, sonst operiert man an verschiedenen Baustellen.
Für mich war das eine Sache des Dateityps und ich wusste von jemand anderem, dass er U3P mit WinRAR geöffnet hatte. Das hat im ersten Anlauf ja auch geklappt für U3P mit einer Kopie von RAR. Nur mit ZIP halt nicht, obwohl der Kollege mit TotalCommander :( auch die U3P als gezipptes Archiv bezeichnet hatte. Und mit einer Kopie von ZIP klappt U3P nun gar nicht. Nur kann der mir in DOpus nicht weiterhelfen.
Dass es im Grunde über die ZIP-Einstellungen viel leichter ging, naja...

Gruß, Hippo6
Hippo6

Beitragvon Manuel » Mo 27. Dez 2010, 21:51

Zwar etwas spät, wer aber Winrar noch braucht, der findet das unter anderem auch hier ...
Damit klappt es auf jeden Fall.

Hinweis: Der Link wurde vom Admin entfernt, da man hier Softwarelinks nur per Mail, zugesendet bekommt. Das ist keine übliche Praxis und ist für mich nicht vertrauenserweckend. Wer Winrar sucht, sollte es beim Hersteller bzw. dem deutschen Vertrieb laden: www.winrar.de
Manuel

Zurück zu Directory Opus Verbesserungsvorschläge