PreSale Fragen

Kommentare zur H&P Website: Kritik, Vorschläge, Wünsche...
Antworten
yungas
Betriebssystem: W10 PRO 64
Edition: Pro

PreSale Fragen

Beitrag von yungas »

Hallo,

ich versuche seit Tagen, leider vergeblich, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
  • Wie werden CDR-Dateien im Lister angezeigt?? Ich habe 2 Testinstallationen auf verschiedenen Rechnern. Auf dem einen werden CDRs angezeigt auf dem anderen nicht - ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist.
  • Gibt es Sonderpreise für Schulen/Lehrer und hierbei mehrere Lizenzen, und wie komme ich daran?
  • Wieso antwortet niemand auf Mails oder geht ans Telefon?
  • Wieso steht bei Google DAUERHAFT GESCHLOSSEN, wenn man H&P aufruft?
  • Gibt es überhaupt firmenseitigen SERVICE eines offiziellen Vertragpartners?
Wir wären dankbar, wenn wir Antworte auf diese Fragen bekämen. Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt in ein Forum gehört aber ich weiß nicht, wie ich sonst Antworten erhalten könnte.

Beste Grüße
yungas
tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64

Re: PreSale Fragen

Beitrag von tbone »

CDR-Dateien? Sind das die von CorelDraw?
Was ist genau gemeint mit "..im Lister angezeigt", ich vermute die Dateivorschau ist gemeint (ViewerPane/Bereich rechts)?
Für spezifische Dateiformate wie CDR, kann DO im Vorschaubereich nur etwas anzeigen, wenn auf dem Rechner ein dazu passenden ActiveX-Control bzw. ein PreviewHandler installiert ist. Der kommt mit mancher Software automatisch mit, bei mancher Software nicht. Wie es sich mit CorelDraw verhält kann ich nicht sagen. Unter Umständen ist auch nur die Priorität der zu verwendenen Plugins für den Vorschaubereich "verdreht", welche Plugins und ActiveX-Controls zur Verfügung stehen und in welcher Reihenfolge sie herangezogen werden, kann man in den DO-Einstellungen einsehen/ändern.

Zur Verfügbarkeit von HP kann ich nichts sagen, notfalls beim Hersteller direkt..
ordern: https://www.gpsoft.com.au/order_intro.html
nachfragen: https://resource.dopus.com/

Ein Multi-Lizenzen-Rabatt sollte drin sein, war es zumindest bei mir damals. o)
Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas

Beitrag von Nobmen »

1, siehe antwort tbone
2. http://www.haage-partner.de/dopus/order-studenten.html
3. https://haage-partner.de/forum/viewtopi ... =13&t=5385
( an memberlist.php?mode=viewprofile&u=4419 schreiben)
schon http://www.haage-partner.de/contact2.html versucht?
4. weil die angaben von google für deutschland massiv fehlerhaft sind :?
5. ja, aus info: H&P ist für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.
yungas

Beitrag von yungas »

Danke für die Nachrichten!

@tbone
Ja, das sind Dateien aus CorelDraw und ja, es geht um die Vorschau im ViewerPanel. Die Plugins sind bei beiden Installationen gleich. Auf beiden Rechnern werden die Corel Dateien auch im Explorer Vorschaufenster angezeigt. Es scheint irgendeine andere Einstellung zu sein...
http://snap.ashampoo.com/2HKk9czBHRaHqJ ... 7CW0dsUMks

@Nobmen
Danke für die Links. Das Kontaktformular hatte ich bereits bemüht. Zu dem Google- und dem Servicethema sage ich nur, und ich bin selbst seit 30 Jahren selbstständig, Googleangaben sind änderbar und ob auf einer Homepage das Wort Service steht ist eine Sache, wie es praktiziert wird .... entscheidend sind die Taten, nicht die Worte. Aber es wird schon seine Gründe haben.

Whatever, vielen Dank und falls euch noch was zu dem Corel-Thema einfällt ... das wäre großartig!

yungas
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

In der ViewerPlugin-Liste mal das ActiveX Plugin öffnen und die Einstellungen dort vergleichen.
Dort muss irgendwo die CDR Extension auftauchen und zugewiesen/aktiviert sein.
yungas

Beitrag von yungas »

Das Plugin ist bei beiden Installationen auch gleich konfiguriert. Die Corel-Haken sind alle aktiv...... mysteriös....
http://snap.ashampoo.com/3SJXejgj9MSeLb ... BcsEaZp16M
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Gibt es auf den Systemen einen 32bit / 64bit Unterschied in irgendeiner Komponente?
OS / DOpus / Corel?

Falls nicht, mhh.. ja, dann wird's dünne mit Ideen. o)
yungas

Beitrag von yungas »

Yep, der einzige Unterschied ist, dass die Corelversion auf dem einen Rechner eine alte X7 ist und auf dem neuen eine 2019-er. OS ist gleich und beide laufen mit 64bit. Der Programmbestand ist schon auch anders aber ich finde da nichts, was dafür verantwortlich sein könnte. Aber muss ja iwie... Es wundert mich nur, das auf dem neuen PC ja in den DO Voreinstellungen die Corel Dateien für den Viewer aktiviert sind, demzufolge eigentlich angezeigt werden sollten. Ich blick es nicht.... wahrscheinlich steht man nur wieder auf der Leitung.
Nobmen
Boardbetreuer

Beitrag von Nobmen »

mögliche lösung, gilt auch für neuere versionen!
https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... an.162532/

Bei Corel kann man im Installationsprogramm nachträglich Komponenten deinstallieren oder auch installieren.
Das mal mit der "Corel Graphics – Windows Shell Extension" machen.
yungas

Beitrag von yungas »

@Nobmen
Das hatte ich schon gelesen, trotzdem danke.
Ich hab das aber zum Anlass genommen und habe Corel kpl. neu installiert. Und siehe da, obwohl ich nix andere gemacht habe als beim ersten mal, nun funktioniert die CDR Anzeige und die Dateien werden korrekt zugeordnet. Scheinbar hat es an der Installationsreihenfolge gelegen - da soll einer drauf kommen. Oder ein ... WUNDER, verrückte Maschinen! Anyway, nun ist alles gut soweit. Vielen Dank für eure Mühe.

Ich hab nochmal eine Mail an INFO@H&P geschrieben und wenn nun der Link zum Kauf kommt, kann ich die zwei PCs erstmal mit DO verwenden.

Beste Grüße
yungas
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Zwei unterschiedliche Corel-Versionen bedeutet auch zwei unterschiedliche ActiveX/Preview-Handler.. also die sollte man vll zuerst mal angleichen, bevor man weitere Untersuchungen anstellt. Die ActiveX/Preview Handler sind nicht immer 100% nach Richtlinie programmiert, dann funktionieren die u.U. nur im Explorer.

Du könntest auch versuchsweise eine DOConfig von A nach B ex/importieren um sicherzustellen, dass die DO Settings identisch sind.
Nobmen
Boardbetreuer

Beitrag von Nobmen »

nachfrage:
dopus soll auf 2 pc installiert werden und es wurde eine 1er lizenz gekauft, richtig?
solange die kostenlose laptop lizens bei der 1er nicht auf einen laptop verwendet wird,
kann diese auch auf einem pc genutzt werden.
yungas

Beitrag von yungas »

@Nobmen
Nein, ich habe bisher nur Testversionen installiert und möchte nun das ganze offiziell kaufen. Wenn ich die Laptoplizenz für den zweiten PC nehmen kann, reicht mir erstmal eine Einzellizenz mit Laptop inkl. Wir wollen testen, ob alle mit DO klarkommen und brauchen dann noch 3 weitere Lizenzen in Step 2. Insgesamt haben wir 4 PCs und 2 Laptops an der Schule, die, so ist der Plan, alle gleich ausgestattet sein sollen. Aber es soll erst getestet werden. Ich bin halt ein Opfer der Demokratie... :)
Nobmen
Boardbetreuer

Beitrag von Nobmen »

schule? = vermutlich kosten dafür zu hoch :wink:
siehe meine pn (private nachricht) dazu.
Antworten