Seite 1 von 1

Website mit Frames: Rausfiltern von Header und Menü-Frame

Verfasst: 9. Feb 2006 16:15
von Schuh
Hallo zusammen!

Unsere Website ist mit Frames aufgebaut, mit einem Top Frame mit einem Header (immer gleich) und einem Menü-Frame.

Diese Aufrufe werden ja auch immer mitgeloggt und bei der Session-Analyse (Klick-Pfade, woher und wohin) müllen die halt die ganze Statistik zu und es ist sehr unübersichtlich. Schön wäre es, nur die Aufrufe innerhalb des Content-Frames angezeigt zu bekommen.

Kann man die Aufrufe der anderen Frames einfach wegfiltern ohne, dass der Zusammenhang des Sessionverlaufs zerstört wird?

Vielen Dank und beste Grüße!

Schuh

Verfasst: 10. Feb 2006 16:15
von Support
Das ist nicht der einzige Grund, warum man möglichst keine Frames verwenden sollte. Man könnte aber einen Logfilter aufbauen, der diese Seiten filtert, sofern deren Namen eindeutig sind.

Verfasst: 13. Feb 2006 11:48
von Gast
HI.

Erstmal danke für die Antwort.

Support hat geschrieben:Das ist nicht der einzige Grund, warum man möglichst keine Frames verwenden sollte.
Ich hab die Seite nicht gebaut. Die Site hat nun mal Frames. Das ist halt so. ;-)
Support hat geschrieben: Man könnte aber einen Logfilter aufbauen, der diese Seiten filtert, sofern deren Namen eindeutig sind.
In diese Richtung hab ich ja auch schon gedacht.

a.) Nur man kann einzelne Logs da raus filtern ohne dass der Session-Zusammenhang zerstört wird, dass das System das weiterhin als eine Session erkennt?

b.) Ich kann das bei bei der Konfiguration machen? Ich muss die Logs nicht vorher filtern, bevor die eingelesen werden? Der Top-Frame hat immer die gleiche URL, die URLs des Menü-Frame haben zumindest immer eine konstante Komponente. Geht das über SQL mit (....) WHERE URL <> '*/blablabla/*' oder so ähnlich oder gibt es da so eine Art Filter-Editor?

Danke!

Schuh

Verfasst: 13. Feb 2006 13:09
von Support
a) Der Sessionzusammenhang geht über die IP-Adresse und bleibt daher erhalten.

b) Man setzt dazu in Sawmill einen Logfilter, der die Daten beim Einlesen des Logs filtert.

Konfiguration/Logdaten/Logfilter

Der Filter lautet dann in der Art:
WENN Seite gleich xyz
DANN Logeintrag verwerfen