Die Suche ergab 379 Treffer

von tbone
17. Aug 2018 18:16
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Schalter: Umschalt-Tab
Antworten: 3
Zugriffe: 16

Re: Schalter: Umschalt-Tab

Wunderbar und danke für die Rückmeldung! o)
von tbone
16. Aug 2018 18:10
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: Schalter: Umschalt-Tab
Antworten: 3
Zugriffe: 16

Re: Schalter: Umschalt-Tab

Die Tastenkombinationen die Du in einem Button festlegen kannst sind Tastaturkürzel um nicht mit der Maus agieren zu müssen und trotzdem die Funktionalität des Schalters "abzufahren". So wie ich Deinen Text verstehe, willst Du nun mit der Maus auf den Schalter drücken und er soll das eingestellte Ta...
von tbone
12. Aug 2018 19:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: Google Drive vs. Dropbox vs. OneDrive vs. iCloud
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Re: Google Drive vs. Dropbox vs. OneDrive vs. iCloud

Ich würde empfehlen, die Daten nicht auf fremden Computern abzulegen. o)
Die beste Cloud ist also.. Zuhause! o)
von tbone
8. Aug 2018 16:02
Forum: Schalter-Beispiele
Thema: schalter für Erweiterung an oder aus
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: schalter für Erweiterung an oder aus

Das ist vermutlich eher eine Sache der "Abspeicherung". Du änderst die Anzeige der Dateinamenserweiterung sicher im Folder-Format oder so, richtig? Das Format muss dann korrekt gespeichert werden und darf nicht durch andere gespeicherte Formate wieder übersteuert werden. Versuch mal nicht die Dateie...
von tbone
4. Aug 2018 16:36
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

Die stellen in denen Du dopusrt.exe und cmd.exe rufst, kannst Du loswerden wie folgt: dim cmdTmp : set cmdTmp = DOpus.Factory.Command cmdTmp.RunCommand "SetAttr FILE=.. " cmdTmp.RunCommand "Delete FILE=.. " Was den ProgressDialog mit seinen Buttons angeht, das habe ich jetzt in meiner Version auch n...
von tbone
2. Aug 2018 02:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

JScript ist erstmal nicht sooo viel anders, bis man tiefer einsteigt und weitere Vorteile und Unterschiede sieht. Der "Umstieg" lohnt allemal! o) Für JScript/Javascript gibt es so viel mehr Beispiele und Bibliotheken da draussen, allein deswegen, aber es programmiert sich auch besser! o) Die JScript...
von tbone
2. Aug 2018 00:08
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

Mhh, ja. Code Beispiele zum Progress-Dialog.. findest Du vermutlich im englischen Forum. Ich habe den Progress-Dialog selbst erst 1-2 Mal verwendet, ist schon länger her. Im "ScriptWizard" Script-Addin von mir ist einer drin, findest Du auch im englischen Forum, wäre aber nicht die beste Vorlage.
von tbone
1. Aug 2018 21:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

Oh, sehe Deine Antwort jetzt erst, hast es also auch selbst hingekriegt, sehr prima! o) Was den Progress-Dialog angeht, hier ist die Doku dazu: https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/index.html#!Documents/Scripting/Progress.htm Das geht zwar, aber aktuell habe ich dafür keine Zeit, dennoch ist eine A...
von tbone
1. Aug 2018 21:03
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

EXIFTool kann das Datum in Dateinamen aber auch selbst parsen, hier ist ein Beispiel: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php?topic=8456.0 Der Schalter oben hat nun aber den Vorteil, dass wir.. a) getestet und bewiesen haben, dass die moment.js Library auch unter DO geht.. b) wir leichter...
von tbone
1. Aug 2018 20:54
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

Versuch mal diesen Knopf.. Ich habe die moment.js Library von hier http://momentjs.com genommen (man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden). Die Library ist u.U. etwas overkill, aber damit geht dann wirklich alles, von Parsen über Formatieren und pipapo. Dokumentation und Beispiele gibt es hier h...
von tbone
1. Aug 2018 13:10
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

"lediglich" ist gut! o) Hast Du das Datum nicht zufällig noch im Filesystem? Also passt vll das Datei-Erstellt/Modifiziert-Datum auch? Das wäre einfacher. Wenn ExifTool den vollen Dateinamen ohne Extension, also "2018-08-01 - 11.21.00" als Datum frisst, dann wäre das auch einfach, hast Du das schonm...
von tbone
1. Aug 2018 12:20
Forum: Hilfe und Support
Thema: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben
Antworten: 16
Zugriffe: 216

Re: Teile eines Dateinamens an Variablen übergeben

Das geht m.M. nur mit Scripting. Du könntest die Datumsteile in VBScript z.B. mit der Mid("mystring", ..) Funktion herausschneiden, in JScript wäre es "mystring".substr(..). Dein Befehl/Button muss dazu vom Typ Script sein oder werden. JScript zumindest hat auch einen Datums-Parser, der könnte das D...
von tbone
1. Jul 2018 23:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis

Am liebsten wäre mir ja noch wie es Harley im Jahr 2004 in diesem Forum beschrieben hat. Freies Sortieren, anordnen und verschieben der Bilder und dann sagen, jetzt nummeriere mir alle nach der Reihe. Ich glaube das geht, DO12 hat einen "manual sort mode". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich let...
von tbone
1. Jul 2018 20:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis

Speicherst Du neue Versionen (neue Dateien) Deiner bearbeiteten Bilder oder änderst Du die Originaldateien direkt (überschreiben)? Im letzten Fall, sollte sich das "Erstellt"-Datum ja eigentlich nicht ändern, nun, kann aber trotzdem, wenn die jeweilige Software Käse macht. Vielleicht probierst Du ma...
von tbone
30. Jun 2018 17:32
Forum: Hilfe und Support
Thema: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Sortieren von Bildern UND Filmen in einem Verzeichnis

Aber das Filesystem "Erstellt"-Datum, das ändert sich doch nicht, oder? Warum kannst Du danach nicht sortieren? Ich kenne die allgemeine Problematik, so ist das nicht, ich habe immer mit den Datumsen zu kämpfen, wenn ich einen "Edit" von einem Bild abspeichere (um das Original nicht zu überschreiben...