Die Suche ergab 25 Treffer

von photona
12. Aug 2017 01:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

Es geht um ältere Software, die ohne Administratorrechte nicht läuft. In diesem Fall funktioniert Drag & Drop unter Windows 10 aus dem Dateimanager heraus augenscheinlich nur, wenn letzterer auch Administratorrechte besitzt. Damit scheint DOpus unter Windows 10 nicht klarzukommen. Ein guter Dateiman...
von photona
10. Aug 2017 13:05
Forum: Hilfe und Support
Thema: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

infos werden benötigt Win 10 x64 Pro DOpus 12.6 X64 B 6369 Pro edition Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich Dateieigenschaften aus Directory Opus heraus nicht mehr ändern lassen. Bei Rechtsklick auf eine Datei öffnet sich zwar das Kontextmenü, allerdings passiert nichts, wenn der Menüpunkt "E...
von photona
10. Aug 2017 01:42
Forum: Hilfe und Support
Thema: Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Doppelklick auf Desktop unter Windows 10 öffnet keinen Lister

Hallo liebe DOpus- Gemeinde, leider bin ich (wird man) als Windows- Nutzer mehr oder weniger gezwungen, auf neuer Hardware Windows 10 zu installieren. Manch ältere Software läuft allerdings nur mit Administratorrechten, und dann funktioniert Drag and Drop nur, wenn auch der Dateimanager, aus dem man...
von photona
25. Dez 2016 14:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet

Danke Kundal, ich habe die Windows- Kombination in der Registry deaktiviert und DOpus die Kombi zugeordnet, jetzt funktioniert es. Danke für die Tips!
von photona
23. Dez 2016 20:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet

Hallo Nobmen, danke für Deine Antwort. das habe ich längst alles schon probiert, der gespeicherte Standardlister entspricht meinem "default" Layout. Trotzdem wird bei Aufruf mit [Windowstaste + E] im linken Lister immer das Wurzelverzeichnis "Computer" angezeigt und nicht der im Standardlister bzw. ...
von photona
23. Dez 2016 14:42
Forum: Hilfe und Support
Thema: voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet
Antworten: 5
Zugriffe: 915

voreingestelltes Lister- Layout wird nicht geöffnet

Hallo liebe DOpus- Nutzer, da ich lieber mit der Tastatur als mit der Maus navigiere, öffne ich einen neuen Lister oft mit [Windowstaste+E]. Leider wird dabei das voreingestellte Lister- Layout ignoriert. Bei den anderen Methoden zum Öffnen eines neuen Listers (Doppelklick auf Desktop, Klick aufs Ta...
von photona
5. Okt 2016 22:42
Forum: Hilfe und Support
Thema: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Re: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen

Kundal hat geschrieben:{sel:name} funktioniert um den Namen der ausgewählten Datei in der Statusleiste anzuzeigen. {sel:path} wäre der Code für den kompletten Pfad.
Hey, danke! Das ist genau das, was mir vorschwebte!
von photona
28. Sep 2016 22:30
Forum: Hilfe und Support
Thema: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Re: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen

Ich habe auf Arbeit halt immer ziemlich viele Programmfenster auf, weil ich oft darauf angewiesen bin, Vorgänge zu unterbrechen und mich vorübergehend einer oder mehreren anderen Problemstellungen zu widmen. Zudem arbeite ich viel mit Drag´n Drop, weil es bei meinen Anwendungszenarien in der Regel s...
von photona
28. Sep 2016 21:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Re: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen

Und wie soll DO ohne Verschieben nach rechts (unabhängig ob da noch Platz ist) bitte einen langen Namen vollständig anzeigen können? Hallo Sasa, ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Ich möchte ja gerade nicht, dass irgendetwas an den Spaltenbreiten geändert wird, sondern einfach nur, dass ganz si...
von photona
28. Sep 2016 15:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Re: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen

Hallo Nobmen, danke für die Antwort, das ist allerdings nicht das, was ich meine. Ich möchte die Spaltenbreite eben gerade nicht ändern (lassen), auch nicht automatisch. Wird die Namensspalte für lange Ordner/Dateinamen automatisch verbreitert, werden die rechts daneben liegenden Spalten ja wieder a...
von photona
26. Sep 2016 18:02
Forum: Hilfe und Support
Thema: kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

kompletten Ordner- bzw. Dateinamen bei Cursorauswahl anzeigen

Folgende Situation: Dateilister mit vielen Ordnern (und/oder Dateien) mit langen Namen in Detailansicht. Die Namen vieler Ordner beginnen gleich. z.B.: Ordner mit Vorgang T153655943 Ordner mit Vorgang T453853932 Ordner mit Vorgang T653739478 usw.... Die Spalte "Name" ist nicht breit genug, um den ko...
von photona
11. Mai 2016 22:31
Forum: Hilfe und Support
Thema: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt

Du hast selbstverständlich recht, das eigentliche Thema ist fürs Erste durch und ich möchte auch nicht abschweifen. Aber auch der OT- Bereich will ohne Missverständnisse abgeschlossen sein, darum wollte ich nochmal erwähnen, dass ich das Metadatenfenster bereits benutzt habe (was ich später in meine...
von photona
10. Mai 2016 13:39
Forum: Hilfe und Support
Thema: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt

tbone hat geschrieben: Das MetaPanel ist Dir bekannt?
Bis jetzt nicht, nein...

...aber gerade ausprobiert. Sieht soweit erst einmal nicht verkehrt aus. Aber ob das Suchen von IPTC- Schlagworten auf einer Festplatte mit tausenden von Bildern funktioniert, konnte ich bislang nicht ergründen.
von photona
9. Mai 2016 21:53
Forum: Hilfe und Support
Thema: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt

Ja, ohne Frage gibt's auch schnellere. Aber der DO- Bildanzeiger tut seit vielen der mittlerweile gut 20 Jahre, die ich Dopus nutze, zuverlässig seinen Dienst und harmoniert wunderbar mit dem Dateimanager. Während Audio und Video externen Playern (WinAmp und VLC) gewichen sind, hatte ich bei der Fot...
von photona
9. Mai 2016 00:37
Forum: Hilfe und Support
Thema: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Betrachter ignoriert geänderten Ordnerinhalt

- <enter> ist jetzt <alt>+<enter> (andere Shortcuts haben sich auch geändert, die meisten lassen sich aber wieder zurückdrehen falls gewünscht). Die Zeit habe ich nun mir ge- und sinnvolles übernommen (wobei die Entertaste ihrer erwünschten Bestimmung im Betrachter ohne Alteration wiederzugeordnet ...