HAAGE & PARTNER COMPUTER GMBH
 
Weihnachts-Roll-Out
 
Es ist hoechste Zeit mit der Weihnachtspost zu beginnen - Verzeihung: das diesjaehrige Weihnachts-Roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion vorzubereiten.

Nachdem die Kick-off-Veranstaltung (frueher: 1. Advent) fuer das diesjaehrige SANCROS (SANta Claus ROad Show) bereits am 29. November stattgefunden hat, wurde das offizielle Come-together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.

Erstmals wurde ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine zufriedenstellende Performance der Kundenevents und eine optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service Level erhoeht und hilft "Weihnachten" als Brandname zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zustaendigen Private Schenking Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren.

Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units ueber das Internet angeboten werden werden. Die Service-Provider (Engel und Rentiere) wurden bereits via Conference Call informiert und die Core-Competences vergeben. Ein Buendel von Incentives und ein separater Team-Building-Event sollen die Motivation erhoehen und helfen, eine einheitliche Corporate Culture zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Kostengruenden zunaechst verschoben. Statt dessen wurde auf einer zusaetzlichen Client Managment Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline fuer kurzfristige Weihnachtswuensche einzurichten, um den Added Value fur die Beschenkten zu erhoehen. Durch ein ausgekluegeltes Management Information System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling fur jedes Private Schenking Center moeglich.

Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjaehrige Goldene Buch (Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergaenzt um ein Leaflet und einen Newsletter fuer das laufende Updating. Ferner wurde ein Konsens ueber das Mission Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und wuerdigte das Know-how seiner Investor Relation Manager.

In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas preparations...
 

© 1999 HAAGE & PARTNER Computer - http://www.haage-partner.com